Newsletter 37 (24.10.2008)



liebe kunden und freunde von erLesen,

nach der buchmesse wieder frisch ans werk! zu beginn ein paar kleine impressionen von einem erfolgreichen messetag.
LINK

die frankfurter buchmesse haben wir diesmal hauptsächlich dafür genutzt, um für sie ein neues angebot zu testen. ab dezember können wir ihnen einen ganz neuen service anbieten: so können sie direkt von zuhause über unsere erLesen-internetseite www.er-lesen.de in einer riesigen bücherauswahl recherchieren, stöbern, lese- und hörproben testen und dann anschließend selbst bei uns bestellen. näheres beim nächsten newsletter...
...........................................

ansonsten bin ich für unterschiedlichste schulprojekte im einsatz: ich bin zum vorlesetag in der josefschule geladen, werde einen tematischen büchertisch im vincentinum am tag der offenen türe ausrichten und den großen buchtag der versbacher grundschule mitgestalten.
...........................................

seit dieser woche hängen außnahmsweise nicht nur kunstwerke, sondern auch kalender. herr wolfgang sitzmann stellt seine kleinformatigen zeichnungen aus. hergestellt aus ingrespapier (spezielles büttenpapier), offsetfarben, aquarell und fäden. "kleine" kunst zu kleinen preisen. sehr detalliert gestaltet, leider sehr schwer zu beschreiben. und eben – unsere kalender: anschauen, freuen, mitnehmen und schon am nächsten tag schaut erLesen wieder anders aus, da wir sofort für ersatz sorgen.
...........................................

unsere nächsten termine:
am freitag, den 14. november 2008, 20.00 uhr findet bei erLesen eine schnupperstunde "qigong" statt. (qigong ist eine chinesische meditations-, konzentrations- und bewegungsform zur kultivierung von körper und geist). ich gebe zu, damit befriedige ich auch meine eigene neugierde, so kann auch ich dies ganz unverbindlich ausprobieren. dazu gibt uns frau dr. angelika scheidler hier die möglichkeit, sie spricht über entstehung und techniken, aber auch die praxis kommt nicht zu kurz: dazu gehören verschiedenste atem- und bewegungsübungen. sehr spannend. ich liebe neue erfahrungen.
(eintritt frei)

unser nächster lesezirkel findet am donnerstag, den 20. november 2008 um 18.00 uhr statt. im moment lesen wir alle gemeinsam "die eleganz des igels" von muriel barbery. wer mitlesen und darüber sprechen möchte, ist wie immer eingeladen.
LINK

eine alte, aber schöne erfahrung möchte ich mit meiner nächsten veranstaltung gerne wieder aufleben lassen: Das SPIELEN!
ich lade sie herzlich zu einem spieleabend zu erLesen ein. wir werden bei wein oder tee verschiedene spiele anbieten, von "kartenspielen" über "mensch ärgere dich nicht" bis hin zu kniffeligen denkspielen. dies findet am freitag, den 21. november 2008, ab 20.00 uhr statt.

für das jahr 2008 die abschlussveranstaltung soll eine ganz persönliche sein. für meine lieben kunden! SIE möchte ich gerne einladen bei punsch einen gemütlichen abend mit mir zu erleben. am freitag, den 12. dezember 2008 ab 20.00 uhr, ganz zwanglos den weihnachtsstress zu vergessen und ein paar schöne stunden hier im buchladen zu verbringen.
...........................................

meine buchmesse-buchtipps für sie:

sehnsüchtig erwartet:
anna gavalda ("zusammen ist man weniger allein")
"alles glück kommt nie"
(24,90 euro, erscheinungstermin november 2008)

uwe tellkamp (gewinner des deutschen buchpreises 2008)
"der turm. geschichte aus einem versunkenen land"
(24,80 euro, gerade erschienen)

thomas von steinäcker ("wallner beginnt zu fliegen")
"geister" (19,80 euro, gerade erschienen)

orhan pamuk (träger des literatur-nobelpreises 2006)
"das museum der unschuld"
(24,90 euro, gerade erschienen)

meine persönlichen buchtipps für sie:

kein brandneues buch, aber von mir neu entdeckt...
"tiger fressen keine yogis" von helge timmerberg
(8,95 euro)
helge timmerberg schreibt reisereportagen (das allein ist noch nicht so spannend), aber er schreibt so wunderbar, so klug, witzig, bewegend und persönlich. ich freue mich, dass ich endlich den weg zu diesem buch gefunden habe. ich bereue keine sekunde, die ich damit verbringe. er ist für mich ein satzjongleur, einfach wunderbar.

der neueste roman von einem großen autor (mit dem ich manchmal ein wenig hadere) paulo coelho:
"brida"
(19,90 euro)
bücher dieser sorte mag ich sehr gerne, allein die frage "würden sie alles aufgeben, um mit dem mann oder der frau ihres lebens zusammen zu sein?" erfreut mein herz. darüber kann man/frau doch immer reden: was wäre, wenn... in "brida" geht es um die absolute liebe, um das "einswerden" von getrennten seelen...

in diesem sinne wünsche ich einen lesereichen herbst und eine gute zeit

ihre/eure petra pohl



-----------------

Impressum und Vertretungsberechtigte:
Petra Pohl, Buchhandlung erLesen
Steuer-Nummer 257/258/90748

Adresse
Matterstockstraße 22
97080 Würzburg
Telefon, Fax 0931.2999499
E-Mail: leseratte@er-lesen.de

Datenschutzhinweis
www.er-lesen.de/index.php