Newsletter 42 (04.03.2009)



liebe erLesen-kunden, liebe freunde,

diesmal möchte ich gerne ein wenig ihrer/eurer zeit in anspruch nehmen, um meine neue idee vorzustellen!

die drei säulen meines buchhandlungskonzeptes waren von beginn an "buch - kommunikation - kunst". das hat sich mit den jahren nicht geändert. durch eine (glücklicherweise) immer größere anzahl von kunden und die wachsenden aufgaben im laden, kommt die zweite säule - die kommunikation - allerdings ein wenig zu kurz.

da mir ein austausch aber ein wichtiges anliegen ist, möchte ich bei erLesen die gelegenheit schaffen, sich kennen zu lernen, sich zu finden, vernetzungen zulassen, uns vielleicht zu holen, was wir gerade brauchen.

deswegen möchte ich (vierteljährlich) meinen abend für knotenknüpfer ins leben rufen:
sei es, freunde zu finden, einen partner zu suchen oder eine geschäftsidee vorzustellen.
sich austauschen, informationen weitergeben, sich unterhalten, beziehungen knüpfen...
ich denke, es gibt viele menschen, die eine sehnsucht nach "mehr" haben, was immer dies auch sein mag: aufmerksam politik verfolgen, kulturelles interesse zeigen, begeisterung für die eigene region entwickeln, aber auch offen für andere lebensweisen sein oder seinen geistigen horizont erweitern. für all diese menschen soll dieser abend sein!

ich bin sehr gespannt darauf und freue mich auf unseren ersten abend für knotenknüpfer.
am freitag, den 13.03.2009, ab 20.00 uhr

--------------------------------

unsere anderen erLesen-termine sind selbstverständlich genauso wichtig:

die specksteinvernissage mußte verschoben worden (ich hoffe, es haben alle mitbekommen).
neuer termin: freitag, der 20. märz 2009, ab 20.00 uhr.

die nächste "wand"-vernissage ist eine woche später, sie haben also die qual der wahl ;)
frau trapp wird ihre linoldrucke ausstellen. der linolschnitt ist eine alte grafische kunstform, die leider zu unrecht etwas in vergessenheit geraten ist.
am freitag, den 27. märz 2009, ebenfalls ab 20.00 uhr.

unser nächster lesezirkel findet am montag, den 16. märz 2009, wie gewohnt um 18.00 uhr statt. ich freue mich, dass wir ein neues gesicht willkommen heißen durften. vielleicht macht euch/ihnen das auch mut. sie können übrigens die titel unserer besprochenen bücher jederzeit im internet nachsehen...
LINK

auch im märz läuft wieder - wie jeden monat - unser erLesenes online-gewinnspiel!
(ein kleiner tipp: die romanfigur dieses jungen autors - den tod - muß man nicht fürchten. der tod ist weder böse noch kaltblütig. und er hat eine schwäche für menschen, die lesen und die bücher lieben. das ist doch wunderbar, oder?) eine idee? dann schnell auf folgenden link geklickt und sich auf die leseüberraschung freuen. wir drücken die daumen!
LINK

--------------------------------

last, but not least, mein buchtipp:

"lenin kam nur bis lüdenscheid" von richard david precht
list verlag, taschenbuch 8,95 euro.

ein buch über eine kindheit mit "linken" eltern in westdeutschland.
für mich ein ausflug in die vergangenheit, da der autor im gleichen jahr wie ich geboren wurde. viele dinge habe ich anders erlebt oder wahrgenommen, aber trotzdem war oder ist es eine zeitreise durch die letzten 44 jahre deutscher geschichte - selbstverständlich gefärbt durch das linke gedankengut seiner eltern.
der roman hat nicht viel erzählerisches aufzuweisen und ist manchmal ein wenig "trocken" zu lesen, aber trotzdem gut. die geschichte einer deutschen familie, die sich nicht mit den kapitalistischen verhältnissen in westdeutschland abfinden will und mit der DDR "liebäugelt". die ihrer politischen gesinnung dadurch ausdruck verleiht, in dem sie zwei kinder aus kambodscha adoptiert und sich in vieler hinsicht sozial engagiert und nicht nur durch lippenbekenntnise besticht. oft fand ich - ehrlich gesagt - seine eltern viel interessanter als den autor selbst.
mein fazit: lesenswert!

frühere buchempfehlungen sind übrigens nicht verloren, sie finden diese (und natürlich das aktuelle buch) auf unserer internetseite unter "buchtipp des monats"...
LINK

liebe grüße und bis bald in der buchhandlung...
ihre/eure petra pohl



-----------------

Impressum und Vertretungsberechtigte:
Petra Pohl, Buchhandlung erLesen
Steuer-Nummer 257/258/90748

Adresse
Matterstockstraße 22
97080 Würzburg
Telefon, Fax 0931.2999499
E-Mail: leseratte@er-lesen.de

Datenschutzhinweis
www.er-lesen.de/index.php