Newsletter 43 (22.04.2009)



liebe erLesen-kunden, liebe freunde,

der frühling ist da! alles grünt und blüht und wir können unseren leseort nach draußen verlagern.
die ein oder anderen von uns hatten ferien, ich hoffe, sie haben es genossen!

--------------------------------------------------------------------------------------

veranstaltungskalender

am freitag, den 8. mai 2009 möchte ich herzlich zum nächsten knotenknüpfabend einladen. bitte alle interessenten nochmal bei mir melden, da ich nur so ein gutes konzept für diesen abend erstellen kann.
kurze info zu diesen abend: nach wie vor finde ich die idee der vernetzung und der gegenseitigen hilfe eines der wichtigsten gebote unserer heutigen zeit. ich möchte euch einladen, euer können, eure kraft, eure wünsche und ideen mit uns zu teilen und uns gegenseitig zu unterstützen.

am freitag, den 22. mai 2009 findet bei erLesen wieder eine autorenlesung statt. herr hornauer - ein müncher autor und lektor - liest aus seinem neuesten buch "schallende verse". der untertitel seines werkes lautet "vorwiegend komische gedichte" und so empfinde ich seine lyrik auch. schräg, mit einer ganz eigenen art von humor. die lesung findet um 20.00 uhr hier in der buchhandlung statt. mit musikalischer untermalung. eintritt 5 euro.

am freitag, den 29. mai 2009 um 20.00 uhr möchten wir unsere "remibücher" an den leser oder an die leserin bringen (erinnern sie sich an "buch und bier"?). in den 6 jahren seit bestehen der buchhandlung haben sich doch so einige angestaubte und angeknackste bücher angesammelt und so findet an diesem freitag eine buchversteigerung mit einem (fast) professionellen auktionator statt. sind sie ein schnäppchenjäger, ein sammler oder nur auf der suche nach einem buch, das sie schon lange haben wollten? dann kommen sie am 29.5. und bieten sie mit - jedes buch ab einem euro!

--------------------------------------------------------------------------------------

gewinnspiel

auf der suche nach einem klassiker... nach diesem motto können sie diesen monat auf unsere internetseite klicken und mit ein wenig glück ein buch in unserem online-spiel gewinnen. sie erraten es bestimmt, denn wer kennt sie nicht, die alte milliardärin, die in ihr dorf zurückkommt und den armen bewohnern ein unmoralisches ange... aber jetzt wird nicht mehr verraten ;) viel glück!

--------------------------------------------------------------------------------------

buchtipp

mal was leichtes:
"na servus" rororo, autor ist sebastian glubrecht und kosten "tut" das büchlein 8,95 euro.
soweit die harten infos.
"na servus" handelt von einem journalisten aus berlin, der leider in der landeshauptstadt keinen job findet und ausgerechnet nach münchen abwandern muß. mit den bayern hatte er bis dato gar nichts am hut. wie sich der journalist in bayern durchschlägt und was er dort alles erlebt, ist sehr nett zu lesen. es ist ein liebevoller blick auf die gewohnheiten der bayern, angefangen vom oktoberfest, über fingerhangeln, eisstockschießen und trachten tragen. gibt es alles wirklich in bayern. ich habe mich selbst davon überzeugt.

etwas ganz anders:
ich weiß, ich weiß, emanzipation ist sowas von überholt. aber ich lass' euch nicht aus!
"bitterfotze" - schon allein den titel auszusprechen, dafür mußte ich üben. maria sveland, eine junge schwedin, schreibt über den fast schon verzweifelten versuch beruf, kinder, partnerschaft und nicht zuletzt sich selbst unter einen hut zu bekommen. ist ja eines meiner lieblingsthemen, aber ich bin zu alt für diese geschichte. trotzdem bin ich froh, das noch ein paar jüngere frauen sich dieser unvereinbarkeiten annehmen, auch wenn es - wie gesagt - total unmodern ist. stehen wir doch über allem – oder auch nicht. kiwi verlag, 8,95 euro.

und eine schöne geschichte:
"brautflug" ein gebundener roman bei krüger erschienen, kostenpunkt 19,95 euro, geschrieben wurde er von marieke van der pol.
es ist die geschichte dreier sehr unterschiedlicher frauen, die im zuge der lebensmittelknappheit in england zu ihren liebsten - bekannter oder unbekannter weise - nach neuseeland fliegen. viele jahre treffen sich die drei frauen am grab von frank, dessen schicksal mit all diesen frauen sehr stark verwoben ist und wir erfahren rückblickend ihre lebensgeschichten...
starke schicksale, interessante figuren: schön zu lesen.

--------------------------------------------------------------------------------------

in sachen buchhandlung

ich bin stetig auf der suche nach menschen, die mich in meinem buchladen unterstützen. nein, sie müssen nicht hinter der theke stehen und bücher verkaufen ;).

vielleicht kennen sie unternehmen, die meinen buchservice in anspruch nehmen möchten. ich berate bei der buchauswahl, kümmere mich um die bestellung (auch spezielle fachliteratur) und liefere gerne frei haus. gerade in schulen und kindergärten halte ich "bücherstunden" und stelle mit vergnügen geeignete klassenlektüre vor. wenn sie z.b. unternehmer oder lehrer kennen, würde ich mich über einen kontakt sehr freuen.

ebenso denke ich mir - wie sie sich ja in den letzen jahren davon überzeugen konnten - immer wieder kleinere und größere aktionen aus, die ich alleine nicht "stemmen" kann und freue mich jederzeit über mithilfe oder kooperation.

euch und ihnen allen vorab ein dickes dankeschön!

liebe grüße und bis bald in der buchhandlung...
ihre/eure petra pohl



-----------------

Impressum und Vertretungsberechtigte:
Petra Pohl, Buchhandlung erLesen
Steuer-Nummer 257/258/90748

Adresse
Matterstockstraße 22
97080 Würzburg
Telefon, Fax 0931.2999499
E-Mail: leseratte@er-lesen.de

Datenschutzhinweis
www.er-lesen.de/index.php