Newsletter 45 (25.06.2009)



liebe erLesen-kunden, liebe freunde,

der neue newsletter ist da und viele schöne neue nachrichten.

alle jahre wieder wird hier bei erLesen kräftig geräumt und verschönert. die fassade erstrahlt im neuen glanz, weitere umbauten sind in arbeit. im internet tut sich gerade viel, reinschauen und beim gewinnspiel mitmachen lohnt sich auch dieses mal.
LINK

aber jetzt zu den veranstaltungen - es sind alles veranstaltungen, die mir sehr am herzen liegen und auf die ich mich wirklich freue:

diesen freitag, am 26. juni 2009 ab 20.00 uhr stellt frau marion neuendorf ihre wolkenfotografien aus. frau neuendorf ist in würzburg bekannt als sängerin und schauspielerin unter anderem als teil des trios "die fräuleins". ihre begeisterung für unser "fast-schon-sommerfest" steckt an! unser hof ist wieder geöffnet und ich kann nur sagen: herzlich willkommen!

am donnerstag, den 02. juli 2009 findet der verschobene lesezirkel um 18.00 uhr statt. (noch mehr) neue gesichter sind gern gesehen!

am freitag, den 17. juli 2009 gibt es hier wieder etwas ganz neues!
ich möchte bei erLesen zu einem gesprächsabend einladen, mit dem motto "frausein in deutschland - heute". zu diesem anlass habe ich engagierte frauen eingeladen - politikerinnen, unternehmerinnen, aber auch gewerkschafterinnen, frauen jeden alters und jeder lebensphase. ab 20.00 Uhr sind all diese unterschiedlichen charaktere eingeladen, ihren "ist-zustand" aufzuzeigen, ihre gesellschaftlichen oder persönlichen wünsche und träume zu erzählen und was passieren müßte, um diese verwirklichen zu können. danach gibt es die möglichkeit des gemeinsamen austausches. der abend soll eine politische, aber auch eine persönliche zusammenkunft werden, alle beiträge werden dokumentiert und eventuell zu einem späterem zeitpunkt veröffentlicht. auch sind weitere veranstaltungen in dieser art angedacht, um die wichtigkeit des themas nachhaltig zu betonen. ich freue mich sehr auf dieses experiment und bin auf die unterschiedlichen denkansätze gespannt.

am freitag, den 24. juli 2009 findet der nächste knotenknüpferabend um 20.00 uhr statt. für alle "neuen" der newsletterleser/innen, der knotenknüpferabend ist eine möglichkeit der vernetzung, ob privat oder beruflich, neue ideen vorzutragen oder hilfe zu suchen oder zu geben... auch hierzu herzlich willkommen!

und nun noch mein buchtipp:
"das beste am Leben" von debra adelaide
im blanvalet verlag erschienen, 19,95 euro.
ein buch, das ich zweimal gelesen habe. ich habe es als leseexemplar vom verlag bekommen, brav gelesen, es als positv abgespeichert - und vergessen. nachdem es mir aber vom vertreter so ans herz gelegt worden ist, habe ich es jetzt nochmal gelesen und kann gar nicht verstehen, warum es aus meinen hirn "gerutscht" ist. der klappentext ist ein scherz und wird dem werk überhaupt nicht gerecht. ich empfinde es weder "humorvoll" oder "diszipliniert" oder "voller leichtigkeit". also, bitte nicht daran stören!
zum inhalt:
was delia - eine frau, die im sterben liegt - auszeichnet, ist ihre große tapferkeit und freiheitsliebe. sie möchte ihren tod selbst bestimmen, ob es die auswahl ihres sarges ist oder die beendigung ihrer chemotherapien, nachdem ihr klar wird, sie wird ihren krebs nicht besiegen.
sie schreibt listen, um ihren kindern und ihrem mann das leben nach ihrem tod zu erleichtern. doch stellt sie irgendwann fest, dass dies nur ihr wunsch nach kontrolle und ihre angst loszulassen ist. sie macht sich auf, um ihre vergangenheit abzuschließen. delia fährt noch einmal in den norden, um ein mädchen zu finden, deren schicksal mit ihrem eigenen verknüpft ist...
mehr möchte ich nicht verraten, um euch, liebe leserInnen, das lesevergüngen nicht zu verleiden.
ich bin sehr berührt von dieser geschichte und wünsche mir, auch ich könnte mein schicksal so meistern. trotz allem ist es kein trauriges buch, eher anrührend und sogar teilweise spannend und hat auch einige humorige szenen.

vielleicht bis freitag - liebe grüße aus grombühl...
ihre/eure petra pohl



-----------------

Impressum und Vertretungsberechtigte:
Petra Pohl, Buchhandlung erLesen
Steuer-Nummer 257/258/90748

Adresse
Matterstockstraße 22
97080 Würzburg
Telefon, Fax 0931.2999499
E-Mail: leseratte@er-lesen.de

Datenschutzhinweis
www.er-lesen.de/index.php