Newsletter 47 (05.10.09)



liebe erLesen-kunden, liebe freunde,

die buchmesse naht - und china naht, wobei ich ganz vorsichtig sein werde, denn dieser newsletter wird tatsächlich auch in china gelesen.

und damit - welch gelungene überleitung - bin ich auch schon bei meinem ersten wichtigen punkt: ich wollte mich bei all meinen weggezogenen kunden bzw. ehemaligen kunden bedanken, auch wenn sie jetzt ihre bücher anderswo kaufen müssen. sie halten mir doch geistig die treue, das bekomme ich immer wieder liebevoll zu spüren. sie abonnieren immer noch meinen newsletter oder kommen jedesmal vorbei, wenn sie wieder einmal in würzburg sind: vielleicht, um dann eine sammelbestellung abzuholen oder meine veranstaltungen zu besuchen.

so viel treue rührt mich sehr! auch wenn eine geistige treue alleine nicht ganz reicht, denn es ist nunmal eine tatsache: keine verkauften bücher = kein newsletter = keine veranstaltungen = kein erLesen.
aber auch positve energie wünscht sich jeder – vielen dank nochmal dafür!

unser online- gewinnspiel
im oktober suchen wir autor und titel eines kriminalromans. und mit unserem kleinen tipp (diese krimis werden gerade sehr erfolgreich mit herbert knaup als kommissar verfilmt, dieser fall wurde im september im "bayerischen fernsehen" ausgestrahlt) erraten sie es bestimmt. dann schnell ins internet, formular ausfüllen, gewinnen und ihre leseüberraschung abholen! viel glück!
LINK

unsere veranstaltungsvorschau oktober/november/dezember 2009:

am freitag den 9.10.2009 ab 20.00 uhr feiern wir die ausstellungseröffnung von frau susanne krumm. frau krumm stellt ihre acrylbilder die nächsten drei monate hier bei uns in der buchhandlung aus. ich freue mich, sie gefunden zu haben, da mir ihre werke sehr gut gefallen. zu beschreiben sind sie dagegen schwer. zart und feengleich habe ich sie empfunden, farbstark und konsequent – falls sie mit dieser beschreibung etwas anfangen können. für musik und (vegetarische) leckereien ist gesorgt.

der lesezirkel trifft sich am donnerstag, den 22.10.2009 wieder um 18.00 uhr. auch dazu ein herzliches willkommen!

knotenknüpfen - auch diese reihe führe ich gerne weiter.
für die wenigen, die noch nichts mit dem begriff anfangen können: knotenknüpfen heißt für mich: sich austauschen, tauschen, sich finden, etwas finden - real oder ideell. z.b.: ich brauche ein wohnung oder habe eine geschäftsidee, suche neue freunde... alles ist möglich. das nächste treffen findet am freitag, den 30.10.2009 um 20.00 uhr statt.

ein wunderbarer, ganz besonderer abend war "frausein in deutschland - heute". eines meiner persönlichen highlights in der veranstaltungsgeschichte der buchhandlung. solch politische oder gesellschaftkritische abende möchte ich gerne weiter er-leben. die nächste zusammenkunft findet am freitag, 13.11.2009 hier ab 20.00 uhr statt. das genaue thema werde ich beim nächsten newsletter bekannt geben. am ablauf, drei fragen zu stellen, halte ich wegen der guten resonanz fest.

ja, und dann gibt es noch einen vorweihnachtsabend. bevor die meisten von uns eintauchen in den weihnachts- und plätzchenbackstress, würde ich gerne einen ruhigen abend mit musik und leckereien bei er-Lesen anbieten. diese feiern sind bisher immer schön und gut für die seele gewesen. am freitag, den 4.12.2009 hier in unserer buchhandlung. um voranmeldung wird gebeten – aber bis dahin gibt es bestimmt noch ein oder zwei newsletter, doch für die eingespannten unter uns schon mal zum vormerken.

und nun noch mein buchtipp für euch/sie

"die farben der insel" von kristín marja baldursdóttir
gebundene ausgabe (560 seiten), erschienen im krüger verlag, kostenpunkt 18,95 euro
dieser brandeue roman ist die fortsetzung von "die eismalerin" und erscheint in den nächsten tagen.

zunächst kurz "die eismalerin":
die witwe steinunn olafsdóttir muß ihre sechs kinder alleine großziehen, da der vater - ein fischer - eines tages nicht mehr nach hause kommt. sie möchte all ihren kindern eine ausbildung ermöglichen und arbeitet hart und rund um die uhr (umrundet anfang des 20. jahrhunderts island mit einem schiff!). karitas, die jüngste tochter, möchte unbedingt malerin werden. doch dann lernt sie den jungen mann sigmar kennen und lieben...

"die farben der insel":
ein schönes buch über eine frau: mutter, malerin, ehefrau. über karitas mit einem sehr ungewöhnlichen leben. weite teile des romans sind in island angelegt. dieses land mit seiner einzigartigen stimmung allein machen das buch schon unglaublich reizvoll. der roman greift nun diese geschichten auf und erzählt vom "erwachsenen" leben der sechs "kinder".
ich möchte nicht all zu viel darüber schreiben, da es sich um einen klaren fortsetzungsroman handelt. bitte zuerst "die eismalerin" lesen! (ich habe es leider umgekehrt gemacht)
die autorin entwickelt eine schöne sprache, die figuren, die geschichte sind sehr liebevoll ausgearbeitet.

beide romane sind wunderschön! gäbe es ein punktesystem, würden beide zehn von zehn möglichen punkten von mir bekommen.

jetzt wünsche ich ihnen/euch einen weiterhin so schönen herbst und viele gemütliche stunden auf dem sofa oder bett mit einem spannenden buch.

bis zum nächsten newsletter wünsche ich alles gute!
ihre/eure petra pohl



-----------------

Impressum und Vertretungsberechtigte:
Petra Pohl, Buchhandlung erLesen
Steuer-Nummer 257/258/90748

Adresse
Matterstockstraße 22
97080 Würzburg
Telefon, Fax 0931.2999499
E-Mail: leseratte@er-lesen.de

Datenschutzhinweis
www.er-lesen.de/index.php