Newsletter 63 (25.5.2011)



Meine lieben Kunden, liebe Freunde von erLesen,

endlich möchte ich mich nach längerer Pause wieder aus dem "Off" melden:

Nach einer eher schwierigen Zeit für unsere kleine Buchhandlung – von nicht zu Stande gekommenen Veranstaltungen, ein paar persönlichen Enttäuschungen (viel meiner Zeit in Anspruch nehmenden Menschen, die dann aber ihre Bücher doch lieber woanders kaufen) und einem "fetten" Diebstahl – starten wir wieder durch: Mit guter Laune und vollem Herzblut!

(Ich schreibe dies, weil mir Transparenz und Ehrlichkeit wichtig sind und ich es persönlich nicht mag, wenn Menschen so tun, als wäre alles immer in bester Ordnung. Newsletterleser, die dem Buchladen nicht so nahe stehen, mögen es bitte einfach überlesen und mir diesen "persönlichen Schlenkerer" verzeihen...)

Aber jetzt zu unseren Veranstaltungen:

Ab Samstag, den 11. Juni 2011 lade ich zu meiner neuen Idee ein: Die HINTERHOFTAGE. Einmal im Monat wird unser Höfchen geöffnet sein, um Kaffee zu trinken, selbst gebackenen Kuchen zu futtern, zu plaudern, sich zu treffen oder sich kennen zu lernen. Künstler sind herzlich eingeladen, zu performen, Landart zu kreieren oder anderen ihre Künste zu vermitteln. Den Anfang wird mein sehr geschätzter Peter Baumann um 19.00 Uhr mit seiner Performance "Sekt oder Selters" machen. Wer Spaß und Lust hat, sich auf ein Experiment mit ihm einzulassen, bringt ein Flächschen Sekt mit (für Selters ist gesorgt) und freut sich gespannt, was passieren wird! Der Hof ist ab 17.00 Uhr geöffnet. Ich freue mich auf entspannte und sonnige Stunden.

Die nächste Vernissage der Fotografin Sabine Saam findet am Freitag, den 1. Juli 2011 ab 20.00 Uhr statt. Einen Teil ihrer Ausstellung "Menschen" durfte ich mir schon anschauen und bin voller Vorfreude auf ihre beeindruckenden Portraits. Wir empfangen Sie wie gewohnt mit kleinen Leckereien und hoffen auf ein volles Haus. Eingebettet ist diese Vernissage auch in die "Offenen Ateliertage". Wer mehr Werke der Künstlerin sehen möchte, kann dies gerne in ihrem Atelier in der Grombühlstraße 7 tun. Ebenso hat Martina Jäger (Kunstforum) am 2. bis 3. Juni 2011 ihr Atelier geöffnet.

Die letzte Veranstaltung vor den Sommerferien ist am Freitag, den 22. Juli 2011 um 20.00 Uhr geplant – aus unserer Reihe "Sozial engagierte Abende". Diesmal lautet das Thema: "Zorn oder Demut, was brauchen wir in der heutigen Zeit?" Ich habe all diese Abende in bester Erinnerung und werde die andere Art der Kommunikation auch gerne weiterführen. Es gilt – wie immer – zuzuhören, nicht zu diskutieren, nicht zu kommentieren – einfach die anderen Einstellungen unserer Mitmenschen "im Raum stehen lassen" und darüber nachdenken. Für mich ist dies eine große Bereicherung in meinem Leben, da ich dadurch die Denkansätze anderer Menschen viel besser verstehen kann.

Mein Buchtipp:
"Nach Hause schwimmen" von Rolf Lappert
dtv Verlag, Taschenbuch, 12,90 Euro.
Zum Inhalt: Es ist die Geschichte Wilburs, ein eher klein geratener junger Mann, der zwar existiert aber nicht lebt. Sein Lebensweg ist verschlungen und die Stationen seiner Kindheit zahlreich. Seine Mutter stirbt bei seiner Geburt und der Vater verschwindet spurlos. Eine Zeit kümmert sich Alice um den Jungen, bis die Großmutter das Kind von Amerika nach Irland holt. Dort beginnt eine glückliche Zeit für Wilbur, bis ein tragischer Unfall (in dem auch Wilburs bester Freund verwickelt ist) sein Leben komplett aus den Fugen geraten lässt... Tragisch. Ergreifend. Schön.
Fazit: Ein Buch, in dem man sich zu Hause fühlt und traurig macht, weil man die letzte Seite gelesen hat.

Und zu guter Letzt:
Denken Sie an unser Gewinnspiel – wie jeden Monat für Sie ausgedacht.
Der kleine Tipp dazu: Denken Sie nicht so viel an bestimmte Tiere! ;)
Für den Gewinner liegt ein kleines Buchgeschenk bei erLesen bereit!

Es grüßt sie ganz herzlich

Ihre/Eure Petra Pohl



-----------------

Impressum und Vertretungsberechtigte:
Petra Pohl, Buchhandlung erLesen
Steuer-Nummer 257/258/90748

Adresse
Matterstockstraße 22
97080 Würzburg
Telefon, Fax 0931.2999499
E-Mail: leseratte@er-lesen.de

Datenschutzhinweis
www.er-lesen.de/index.php