Newsletter 73 (12.10.2012)



Meine lieben Kunden, liebe Freunde von erLesen,

gerade verteilen wir voller Stolz unsere "Erstsemestertüten", die ich gemeinsam mit Frau Almut Kellermann in wochenlanger Arbeit gefertigt habe, damit die neuen Studenten einen guten Start in unserer Stadt haben.



.......................................

Für uns fängt jetzt eine prall gefüllte literarische Zeit an, mit wunderbaren Gästen und schönen Erlebnissen: Heute sind wir auf der Buchmesse in Frankfurt, um Neuigkeiten für Sie zu finden.

.......................................

Am Donnerstag, den 18. Oktober 2012, freuen wir uns auf Anthony McCarten, den wir bei seiner spannenden Lesung seines neuen Romans in der Stadtbücherei im Rahmen des literarischen Herbstes mit einem Büchertisch begleiten dürfen.

"GANZ NORMALE HELDEN" ist die Fortsetzung von "Superhero": Der achtzehnjährige Jeff Delpe hat immer noch, wie seine Eltern, schwer unter dem Verlust seines an Leukämie verstorbenen Bruders Donald zu leiden. Der Vater Jim will, um mit der Situation fertig zu werden, mit der Familie aufs Land ziehen. Die Mutter Renata, die sich mit Selbstmordgedanken trägt, versucht dagegen im Internet Ablenkung zu finden.

Die Veranstaltung findet im Lesecafé der Stadtbücherei statt, der Eintritt beträgt 9,00 Euro und beginnt um 20.00 Uhr.



.......................................

Und natürlich nochmals die Ankündigung für die Lesung mit Frau Julia Schramm, am 19.10., die wir mit großer Spannung erwarten: Ich bin richtig glücklich, dass ich die Politikerin der Piratenpartei dazu gewinnen konnte, als ERSTE Buchhandlung ihr Buch präsentieren zu dürfen. Frau Schramm wird ihr Buch "KLICK MICH – Bekenntnisse einer Internet-Exhibitionistin" in diesen Tagen veröffentlichen. Ich freue mich auf intensive Gespräche und unterschiedliche Meinungen und – aus puren Egoismus – auch auf neue Erkenntnisse.
Die Lesung findet am Freitag, den 19. Oktober 2012 um 20.00 Uhr statt.
Eintritt 5,00 Euro



.......................................

Am Freitag, den 9. November 2012 um 20.00 Uhr erwarten wir Herrn Herbert Scheuring – promovierter Germanist und seit 1990 Redakteur bei der Main-Post – mit einem ganz anderen Thema. Für diejenigen unter uns, die einen lieben Menschen verloren haben oder sich anderweitig mit Ihrer Trauer auseinandersetzen wollen. "DER TRAUER WORTE GEBEN. Tod und Verlust in literarischen Texten".

Diesem Thema begegnen wir in der Literatur sehr häufig – meist sind es fiktive Geschichten. Immer wieder aber haben Schriftsteller, die selbst um eine geliebte Person trauern, auch ihren eigenen, ganz persönlichen Verlust zum Thema gemacht.

Herbert Scheuring stellt in seinem Vortrag literarische Texte vor, in denen Abschied und Verlust im Mittelpunkt stehen, z.B. Bücher wie Friedrich Rückerts "Kindertodtenlieder", Isabel Allendes "Paula" oder Joan Didions "Jahr des magischen Denkens". Bücher, die Trauernde auch zur Auseinandersetzung mit ihrer eigenen Situation anregen können.
Nach dem Vortrag besteht die Möglichkeit zum Gespräch.
Eintritt 5,00 Euro



.......................................

Alle weiteren Veranstaltungen stelle ich Ihnen gerne im nächsten Newsletter vor.

Nun aber noch mein Buchtipp, passend zur Jahreszeit!
"Herbst – Ein Poesiealbum" Cadeau
Verlag Hoffmann und Campe, gebundene Ausgabe 8,99 Euro

Ein sehr schön aufgemachtes kleines Büchlein zum Verschenken, oder selber lesen. "Wenn die Tage kürzer werden und das Laub in den buntesten Farben fällt, hält der Herbst allmählich Einzug. Begleitet werden die wirbelnden Blätter von lyrischen Meisterwerken. Günter Berg hat die schönsten, etwa von Goethe, Fontane, Hebbel, Rilke und anderen zusammengestellt und lässt mit diesem hinreißend aquarellierten Geschenkbuch den Herbst intensiver leuchten."

.......................................

Nun wünsche ich Ihnen einen wunderschönen Herbst und bis bald hier in unserer Buchhandlung!
Ihre/Eure Petra Pohl




P.s:
Wir haben nun auch MONTAGS geöffnet!
Und zwar wie an den anderen Wochentagen von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr.
Samstag wie gewohnt von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr.



-----------------

Impressum und Vertretungsberechtigte:
Petra Pohl, Buchhandlung erLesen
Steuer-Nummer 257/258/90748

Adresse
Matterstockstraße 22
97080 Würzburg
Telefon, Fax 0931.2999499
E-Mail: leseratte@er-lesen.de

Datenschutzhinweis
www.er-lesen.de/index.php