Newsletter 76 (15.1.2013)

Meine lieben Kunden, liebe Freunde von erLesen,

Ich hoffe, Sie alle sind gut in das Jahr 2013 gekommen und wünsche Ihnen nachträglich für dieses Jahr noch schnell, aber nicht weniger herzlich alles Liebe, Glück und Gesundheit!
...............................................................................

Nun möchte ich gleich mit zwei schönen Veranstaltungen in dieses Jahr starten:

Da mir Ihre bzw. unsere Schönheit am Herzen liegt, habe ich die Natur-Friseurmeisterin Frau Elisabeth Pomazy eingeladen, die über dieses Thema referieren wird.

Am Freitag, den 25. Januar 2013 ab 20.00 Uhr, wird sie uns mit ihrem Vortrag "Schön – Im Wandel der Jahrhunderte" auf einen Streifzug durch die Geschichte mitnehmen. Darin erfahren wir, wie häufig sich das Schönheitsideal im Laufe der Epochen verändert hat – vom alten Griechenland, über das Mittelalter, bis zur heutigen Zeit...

Eine Märchenerzählerin wird uns den Abend zusätzlich versüßen.
Ein herzliches Willkommen und auf einen interessanten Abend!
(Eintritt 7,00 Euro)


...............................................................................




UND NUN: EIN FEST, EIN FEST ODER BESSER GESAGT DAS FEST, UNSER FEST:



Ich kann es selbst kaum glauben, dass es erLesen schon soo lange gibt!

Am Freitag, den 1. Februar 2013:

Feiern Sie mit uns, freuen Sie sich mit uns darüber, kommen Sie vorbei:
- auf ein Schlückchen Sekt
- ein Stückchen Kuchen
und/oder noch besser
- am Abend zur Vernissage von Frau Zimmer, die uns mit ihren Werken verzaubern wird.

Die Diplomdesignerin und Illustratorin Ellen Zimmer "ellennaar" (so ihr Künstlername) hat in Schneeberg Textilkunst studiert und hier die Drucktechnik Monotypie für sich entdeckt und weiterentwickelt. Nach ihrem Abschluss mit Auszeichnung ging die Mutter von zwei Kindern nach Österreich, wo sie unter anderem in Magazinen wie "Wienerin", "indie mag" und "Maxima" ihre Arbeiten veröffentlichte, sowie das Buch "Dicke sterben, Dünne auch" illustrierte.

In der Ausstellung bei mir beschäftigt sie sich mit der Frage "What would Love do?" Diese sollte sich – ihrer Meinung nach – jeder in ungewissen Entscheidungssituationen stellen.

Musikalisch wird der Abend von "haihu" unterstützt.

Juhu, ich freue mich einfach so sehr und würde dies gerne mit Ihnen teilen!


...............................................................................


Unser Lesezirkel findet wie immer in der Buchhandlung ab 18.00 Uhr statt.
Diesmal am Donnerstag, den 28. Februar 2013.
Ich würde mich sehr über ein paar neue Gesichter freuen!
...............................................................................

Und nun noch mein Buchtipp:
"Das Lied meiner Schwester" von Gina Mayer,
Aufbauverlag 9,99 Euro.

Ein Buch, das mich sehr beschäftigt hat und ebenso bewegt. Leicht liest es sich nicht und leicht ist es auch nicht, aber wirklich lesenswert. Es ist – laut Buchcover – die Geschichte von Jazz und Musik im dritten Reich, für mich aber eher die persönliche Haltung und Geschichte von jüdischen und nichtjüdischen Künstlern in dieser Zeit. So wird für mich die unrühmliche Zeit in unserer deutschen Geschichte auch greifbarer. Es ist unfassbar, was in dieser Zeit mit Menschen gemacht wurde – aber auch was Menschen mit sich haben machen ließen.

Im Zentrum des Buches stehen zwei Schwestern, wie sie unterschiedlicher nicht sein können. Die Lebedame Orlanda, die von Ruhm und der großen Bühne träumt und ihre Schwester – die zuverlässige Krankenschwester Anna – die ihre Schwester bei sich beherbergt und deren Launen, Männer und finanzielle Engpässe erträgt. Doch in der Nazizeit schließen sich beide dem Widerstand an, bis eine der beiden verraten wird...


Herzliche Grüße von
Eurer/Ihrer Petra Pohl




-----------------

Impressum und Vertretungsberechtigte:
Petra Pohl, Buchhandlung erLesen
Steuer-Nummer 257/258/90748

Adresse
Matterstockstraße 22
97080 Würzburg
Telefon, Fax 0931.2999499
E-Mail: leseratte@er-lesen.de

Datenschutzhinweis
www.er-lesen.de/index.php