Newsletter 27



liebe kunden, liebe freunde,

die sommerferien sind vorbei und ich hoffe, sie sind alle wieder frisch und munter in ihrem alltag gelandet.

heute schreibe ich besonders gerne meinen neuen newsletter!

die beste nachricht zuerst:
wir haben einen neuen Internetauftritt. (www.er-lesen.de) darauf bin ich sehr stolz - es ist ja auch kein eigenlob, da es in erster linie frau almut kellermann von mercatura.com zu verdanken ist, dass dieser so schön geworden ist.

ich möchte nur kurz einige wichtige neuerungen erwähnen:

es gibt nun aktuelle informationen über unsere vernissagen, lesungen etc. wer bei einer veranstaltung keine zeit hatte, kann in unserem veranstaltungsarchiv (mit vielen fotos) gucken, was er verpasst hat ;)

die buchtipps vom newsletter (und auch diesen selbst) können sie nun auch jederzeit im newsletterarchiv nachlesen.

ganz neu: wir veranstalten jeden monat ein kleines, erLesenes gewinnspiel!
"aus welchem buch stammen folgende sätze?" erkennen sie das zitat aus einem aktuellen bestseller oder einem klassiker oder vielleicht stammen die sätze von einem würzburger autor? sie erraten es bestimmt! wir verlosen jeden monat ein kleines lesevergnügen. klicken sie doch mal rein:
LINK

und was bleibt? unser newsletter wird sehr gerne angenommen und sie können sich selbstverständlich auch im neuen internetauftritt dazu anmelden. (oder weitersagen...)

unsere neuen veranstaltungen:

freitag, 05.10.07, 19.30 uhr
vor kurzem erhielt ich einen netten anruf aus berlin. ich freue mich, ihnen einen abend mit drei jungen, interessanten autoren präsentieren zu können. "kopf kino" - die zeitschrift für neue literatur "belletristik" unternimmt mit drei ihrer autoren eine lesereise durch deutschland. herr dominic angeloch und herr alexander graeff präsentieren in ihren gemeinsamen lesungen, moderiert von dem herausgeber der literaturzeitschrift, herrn johannes cs frank, schon erschienene und neue, bislang unveröffentlichte texte. machen sie sich auf eine außergewöhnliche lesung mit außergewöhnlichen texten gefasst!
eintritt: 3,50 euro

freitag, 19.10.07, 19.00 uhr
und noch eine autorenlesung: frau christiane fiedler "rache macht schlank"
"die etwas naive sowie übergewichtige vanessa führt eine in ihrer gedankenwelt harmonische ehe mit ehemannberthold, einem selbstverliebten charmebolzen, der nur allzu gerne seinem ruf als weiberheld gerecht wird. ihre beste freundin carla (sachlich und selbstbewusst), deckt bald eine länger andauernde affäre bertholds mit einer blonden, schlanken frau auf. leider muss vanessa nun auch erkennen, dass das nur die spitze des eisbergs ist..." frech und witzig - nicht nur für frauen. herzlich willkommen dazu.
eintritt: 3,00 euro

freitag, 9.11.07, 19.00 uhr
ganz besonders freue ich ich auf diese vernissage! ich konnte frau annette bischoff aus darmstadt dazu gewinnen, ihre werke bei uns auszustellen: knallige farben, linien und ornamente - einfach magisch! um einen eindruck von ihrer kunst zu gewinnen, klicken sie einfach auf
LINK

am freitag, den 16.11.07, ab 20.00 uhr
wollen wir etwas neues ausprobieren...
bei erLesen wird ein musikabend stattfinden. es werden drei musiker anwesend sein und an sie geht die herzliche einladung: packen sie ihr musikinstrument ein oder ihr liederbuch und kommen sie zu uns, um mit uns zu musizieren. wir wollen gemeinsam mit ihnen den abend gestalten.
eintritt frei

...und - last, but not least - meine buchtipp des monats:

"monsieur linh und die gabe der hoffnung" von philippe claudel
rororo (jetzt als taschenbuch, 6,95 Euro)
ein buch, von dem ich hin und hergerissen bin. ein buch über eine außergewöhnliche freundschaft! monsieur linh muß seine heimat verlassen, sein dorf ist zerstört, seine kinder ums leben gekommen. im exil lernt er monsieur bark kennen. die beiden können sich zwar sprachlich nicht verständigen, reden aber viel miteinander und kommen sich sehr nahe...
fazit: bewegende geschichte, aber unendlich traurig.

"die frau, die es nicht gab" von maggie o'farrell
goldmann verlag (7,95 euro)
ein buch, das ich mir freiwillig nie gekauft hätte, aber das mir - da ich brav alle meine leseexemplare durcharbeite - auf diesem wege in die hände gefallen ist. das cover ist nur eins: abschreckend! aber dahinter verbirgt sich ein wunderbares buch! der roman spielt auf zwei ebenen, einmal in der gegenwart und zur zeit der jahrhundertwende. die junge studentin iris bekommt eines tages völlig überraschend einen anruf von einer psychatrischen anstalt, sie möge bitte ihre großtante abholen, das heim müsse schließen. iris hat allerdings noch nie von einer großtante gehört... emse, die großtante, erzählt nun aus ihrer sicht die geschehnisse, die dazu führten, dass sie über 60 jahre in dieser anstalt leben mußte.
ein buch, das deutlich zeigt, wie schnell früher frauen - die anders waren oder
aufbegehrten - weggeschlossen wurden.
fazit: sehr empfehlenswert - trotz des covers!

bis zum nächsten mal...
herzliche grüße - ihre/eure petra pohl



-----------------

Impressum und Vertretungsberechtigte:
Petra Pohl, Buchhandlung erLesen
Steuer-Nummer 257/258/90748

Adresse
Matterstockstraße 22
97080 Würzburg
Telefon, Fax 0931.2999499
E-Mail: leseratte@er-lesen.de

Datenschutzhinweis
www.er-lesen.de/index.php