Newsletter 79 (8.5.2013)

Meine lieben Kunden, liebe Freunde von erLesen,

Alles neu macht der Mai und so auch einen neuen Newsletter. Endlich ist er da, der Frühling! Und damit die Möglichkeit, sich gemütlich in den Garten zu setzen – mit einem schönen Buch in der Hand.

Aber nicht nur ein neuer Newsletter ist da, sondern auch unsere neue Veranstaltungen:

Ab nächster Woche sind bei erLesen neue Kunstwerke zu sehen. Frau Petra Söder stellt ihre Gemälde unter dem Titel "Sagenhafte Frauen" aus. Zeitlos wirken die Motive, die realistisch-abstrakt mit Acryl und Öl auf Leinwand gemalt sind. Ich konnte ihre Bilder schon vorab betrachten und freue mich auf viele freundliche, sagenumwobene Frauengestalten (inspiriert von den griechischen, keltischen und nordischen Mythen) in meinem Laden. Dies feiern wir mit einer – nein keiner Vernissage – sondern einer Midissage am Freitag, den 7. Juni 2013 ab 20.00 Uhr.
(Ein bißchen verwirrend vielleicht, sind sonst doch meine Veranstaltungen immer chronologisch geordnet, aber durch die Midissage ist diesmal alles ein wenig anders.)


......................................................

Am Donnerstag, den 16. Mai ab 18.00 Uhr findet unser Lesezirkel statt, seit fast Anbeginn der erLesenzeit ein fester Bestandteil unserer Veranstaltungen. Es ist immer wieder (und immer noch) schön, sich über gelesene Bücher auszutauschen und neue kennen zu lernen. In einer gemütlicher Runde, mit netten Menschen bei einer Tasse Tee ...

......................................................

Am Freitag, den 17. Mai ab 20.00 Uhr gestalten wir eine "Lesung ohne Autor" (auch das ist möglich). Wir möchten Ihnen ein paar eigensinnige Frauen vorstellen, leider nicht die Frauen selbst (die leben teilweise schon lange nicht mehr), sondern das Buch: "EigenSinnige Frauen" von Wunderlich Dieter, erschienen im Piper Verlag für 9,99 Euro.
Wir stellen Ihnen drei Frauen aus diesem Werk näher vor und freuen uns auf einen anregenden, schönen Abend. Schon vor 400 Jahren gab es ungewöhnliche und mutige Frauen, die sich die Welt selbst erobert haben.

......................................................

Und die (für heute) letzte Veranstaltung "Nachts in der Buchhandlung".
Da unser Termin das letzte Mal anscheinend sehr unglücklich gewählt war, gibt es hier jetzt nochmals die Möglichkeit, abends in Ruhe allein oder in einer kleineren Gruppe in der Buchhandlung zu stöbern, ein Gläschen Sekt zu trinken und eine Kleinigkeit zu knabbern. Am Freitag, den 14. Juni haben Sie dazu Gelegenheit. Von 19.00 bis 22.00 Uhr werden die Türen hinter Ihnen geschlossen. (Notausgang vorhanden)
Eintritt 10,00 Euro.


......................................................

Von weiteren Veranstaltungen (schon bald naht unser großes Sommerfest) werde ich Ihnen in meinem nächsten Newsletter berichten.

......................................................

Eine kleine Anmerkung zum letzten Newsletter habe ich noch, da ich mich nicht gerne mit fremden Federn schmücke: Wir haben bei der Aktion "Lass den Klick in deiner Stadt" nur eine klitzekleine Rolle zu spielen. Die Initiative geht nicht von uns aus, wir haben uns ihr nur angeschlossen. Das möchte ich fairerweise sagen, die viele Zeit und auch Geld haben andere aufgebracht ...

......................................................

Und jetzt wieder zu etwas sehr Erfreulichem: Seit 2007 schreibe ich nun für Sie regelmäßig einen monatlichen Buchtipp. Da erLesen aber nicht nur aus Petra Pohl "besteht", sondern auch aus Susann Karney-Fries und Rebecca von der Goltz, werden meine heißgeliebten Mitarbeiterinnen Ihnen ab jetzt auch einen persönlichen Lesetipp anbieten. Mögen wir drei doch sehr unterschiedliche Bücher und so können wir Ihnen eine größere Vielfalt bieten. Viel Spaß mit unseren Buchvorschlägen!


(Dieses Foto und weitere wunderschöne Motive von Susann und Rebecca auf www.er-lesen.de stammen von der Fotografin Sandra Med-Schmitt. Vielen Dank!)

BUCHTIPP von PETRA
Endlich ist es da, durfte ich doch schon vor einiger Zeit das Leseexemplar lesen!
"Das ist das Leben!" von Françoise Héritier
Knaus Verlag, 10,00 Euro
Was macht das Leben aus, was macht uns wirklich glücklich? Damit beschäftigt sich Frau Héritier auf eine – wie ich finde – wunderbare Weise. Eigentlich ist es einfach eine Aneinanderreihung von kleinen oder größeren Dingen, die uns glücklich machen. Ob es der erste Frühlingsduft ist oder der schönste Pfirsich aus der Obstschale, auf die kleinen Dinge kommt es an. Sag ich doch!

BUCHTIPP von SUSANN
"Sommerhaus mit Swimmingpool" von Herman Koch
KiWi Verlag, 9,99 Euro
Mit "Sommerhaus mit Swimmingpool" ist der zweite Roman des Niederländers Herman Koch erschienen, der die Dehnbarkeit und die Grenzen des Moralbegriffes so auslotet, dass einem der Atem stockt. Dem Familiendrama um den Arzt Marc Schlosser, der seine hypochondrischen Patienten im 20-Minutentakt behandelt, um ihnen Interesse und Aufmerksamkeit vorzugaukeln, fehlt es nicht an Spannung und Witz und entwickelt sich für den Leser schier unglaublich zum Thriller. Als einer seiner berühmten Patienten stirbt, soll sich Marc Schlosser nämlich vor der Ärztekammer für einen möglichen Kunstfehler verantworten. Doch im Laufe des Rückblickes ahnt man bereits, dass es weniger ein Kunstfehler war, sondern mit den Geschehnissen im Ferienhaus des Schauspielers zusammenhängen könnte, in dem beide Familien die Sommerferien verbrachten.

BUCHTIPP von REBECCA
"MONSTER – Kauf uns, wenn du dich traust" von Elise Gravel und Nikola Huppertz
Arena Verlag, 12,99 Euro.
Willkommen im Monstermarkt! Hier gibt es für jeden das passende Monster – klitzekleine, ultragoße, langbehaarte, schleimbeklebte, rotzefreche, mopsfidele, schnuffelsüße und quietschvergnügte. Zusätzlich erfährt man alles, was man zur Pflege, Erziehung und Betüddelung der hinreißenden Haustiere wissen muss. Frech geschrieben und ganz klasse illustriert. Mit anderen Worten: Ein wunderbares Bilderbuch für Monsterliebhaber und solche, die es werden wollen. Empfohlen ab 4 Jahren. Also, trauen Sie sich ruhig!

Nun wünsche ich Ihnen noch viele sonnige Tage ...
Ihre /Eure Frau Petra Pohl
-----------------

Impressum und Vertretungsberechtigte:
Petra Pohl, Buchhandlung erLesen
Steuer-Nummer 257/258/90748

Adresse
Matterstockstraße 22
97080 Würzburg
Telefon, Fax 0931.2999499
E-Mail: leseratte@er-lesen.de

Datenschutzhinweis
www.er-lesen.de/index.php