Newsletter 80 (5.6.2013)

Meine lieben Kunden, liebe Freunde von erLesen,

dieser Newsletter beinhaltet wieder viele Neuigkeiten und – wie ich hoffe – Veranstaltungen, die Ihr Herz erfreuen. Deshalb schnell zu allen Terminen und Vorkommnissen, damit ich Ihre Zeit nicht zu lange beanspruche:

Diesen Freitag (7. Juni 2013) ab 20.00 Uhr feiern wir die erste Midissage bei erLesen. Frau Petra Söder stellt ihre Werke zum Thema "Sagen(hafte) Frauen" seit Mitte Mai in unserer Buchhandlung aus. Frau Söder wird uns übermorgen die Mythologie hinter ihren einzelnen Gemälden erzählen – es ist also nicht nur die erste, sondern auch eine "etwas andere" Midissage. Herzliche Einladung dazu!


......................................................

Wir freuen uns sehr – der Termin "Nachts in der Buchhandlung" am 14. Juni ist ausgebucht! Weitere Termine werde ich rechtzeitig bekannt geben.


......................................................

Auf vielfachen Wunsch nehmen wir uns am Freitag, den 21. Juni 2013 um 20.00 Uhr bei unseren beliebten, aber immer noch schwer auszusprechenden, sozialkritischen Abenden (vielleicht fällt Ihnen ein griffigerer Name dafür ein) das "kleine, leichte Thema" Sinn des Lebens vor. Ich bin so gespannt darauf! Und hoffe, wie stets, auf neue Erkenntnisse.

......................................................

Zu unserem ganz eigenen Vergnügen bieten wir am Freitag, den 12. Juli 2013 ab 20.00 Uhr eine gemeinschaftliche Nähstunde – mit der Maschine an. Für alle, die schon immer mal nähen wollten, es sich aber alleine nicht trauen – oder auch für Menschen wie mich, die gerne mal wieder nach einem Schnittbogen nähen möchten, hier ist die Gelegenheit. Die Maschinen stehen bereit. Bitte Stoffe mitbringen und vielleicht auch passendes Nähgarn.

......................................................

Und dann naht auch schon unser großes Sommerfest!
Am Freitag, den 19. Juli 2013 ab 20.00 Uhr stehen bei erLesen wieder alle Türen offen!
Und damit es gleich einen doppelten Grund zu feiern gibt, haben wir Traudl Schneider und Claudia Süß eingeladen, um ihr gemeinsames Buch "Botschaften am silbernen Seil" vorzustellen. Die Texte dieses wunderschönen Buches stammen von der Autorin Claudia Süß, die Bilder von Frau Traudl Schneider. Die Originale der in diesem Buch veröffentlichten Bilder werden in unserer Buchhandlung ausgestellt. Die von uns allen geschätzte Künstlerin hat bei erLesen schon einmal eine Ausstellung realisiert und ich freue mich auf ihre neuen Werke. Zusätzlich öffnen wir unseren Hof, verwöhnen Sie mit Leckereien, freuen uns auf nette Gäste und ein fabelhaftes Fest!


(Das schöne Foto der beiden stammt von der Fotografin Sabine Saam)
......................................................

Soweit zu unseren Veranstaltungen, aber es liegen mir noch verschiedene Dinge am Herzen:

Immer noch werden wir gefragt ob wir jetzt Montag auch geöffnet haben, JA! Haben wir: Von Montag bis Freitag von 10.00 bis 18.00 Uhr und am Samstag von 10.00 bis 14.00 Uhr ist erLesen für Sie da! Und was noch wichtiger ist: Wir können jetzt wieder bis 18.00 Uhr bestellen und Ihre Bücher liegen am nächsten Tag ab 10.00 Uhr für Sie bereit. (Am Samstag können Sie ganz normal wie immer bestellen und ihre Bücher sind für Sie am Dienstag zur Abholung bereit)


......................................................

Ebenso ist die Bestellung von e-Books dank eines neuen Programms einfacher für Sie geworden. Sie können Ihr e-Book nach der Bestellung schon fast direkt auf Ihr (em) Tablet (haben) laden.

......................................................

Wir schließen unsere Pforten in Oberdürrbach! Leider ist der Tegut in Oberdürrbach nicht so gut angenommen worden wie erhofft. "brauchbar" zieht sich deshalb aus Oberdürrbach zurück, und diesem Rückzug werde ich folgen. Zu viele Bücher sind verschwunden, zu wenig sind tatsächlich gekauft worden. Ich bedanke mich bei allen treuen Kunden aus Oberdürrbach und hoffe auf Ihr Verständnis. Wir sind aber natürlich nach wie vor in Grombühl für Sie da!

......................................................

Unser KinderLeseClub steht kurz vor seiner Eröffnung! Wenn Ihr Kind noch dabei sein möchte, schnell eine kleine Bewerbung an erLesen schicken (gerne einfach per E-Mail: bitte Alter, Klasse und Telefonnummer angeben) – Abgabeschluss ist der 30. Juni 2013, danach wird ausgelost. Die Kinder werden anschließend mit Leseexemplaren (auch mit noch nicht veröffentlichten Büchern) ausgerüstet und dürfen ihre persönliche Meinung dazu abgeben. Wir laden Ihre Kinder regelmäßig ein, sich mit uns über diese und Bücher allgemein austauschen.


......................................................

Wieviel Vertrauen haben Sie in uns?
Viel? Dann lassen Sie sich vielleicht auf ein "Blind Date" mit (uns und) einem von uns ausgesuchten Buch ein! Eine Überraschung für Sie selbst oder auch als Geschenk. Liebevoll eingepackt und in verschiedene Kategorien (Spannung, Herz, Familie) unterteilt. Ein bißchen wie "Geburtstag zwischendurch", beschenken Sie sich doch mal selbst. Ab nächster Woche bei uns – haben wir ein Date? ;)


......................................................

BUCHTIPP von PETRA
"Ein ganzes halbes Jahr" von Jojo Moyes
Rowohlt Verlag, 14,99 Euro
Eine Liebesgeschichte, die tief berührt und mit den beiden Protagonisten Figuren schafft, deren Lebensgeschichte, -einstellung und -führung unterschiedlicher nicht sein könnten. Menschen, denen sich trotz aller Unterschiede die Frage nach dem Lebenswertem im Leben stellt und die dieses Stück des Lebens gemeinsam gehen. Während Lou ihren Job in einem Cafe´ verloren hat, muss Will nach einem Unfall sein bisheriges Leben verloren geben, da er von der Brust an abwärts gelähmt ist. Nach ihrer verzweifelten Suche nach Arbeit nimmt Lou, wenn auch widerwillig die Anstellung als Wills Pflegerin an und damit beginnt eine tragikomische Erzählung, die den Leser nie unberührt lässt, ihn zum Lachen, Lächeln, aber auch zum Nachdenken und Weinen bringt , ihn mit der Lebenswirklichkeit eines Menschen im Rollstuhl und mit dem umstrittenen Thema der Sterbehilfe konfrontiert. Witzig und doch ernsthaft, rücksichtslos und doch zärtlich wird von Liebe und Leben in einem ganzen halben Jahr für den Leser auf immer wieder berührende Weise erzählt.

BUCHTIPP von SUSANN
"Der Poet der kleinen Dinge" von Sabine Rogers
dtv, 9,95 Euro.
"Wie viele Menschen abonnieren aus Versehen das Unglück und kündigen dann nie mehr?"
Das fragt sich jedenfalls Alex, eine 30-jährige Rumtreiberin, als sie wie stets nur kurze kurze Zeit einen Job in einer Hühnerfarm annimmt und zur Untermiete zu Marlene, Bertrand und dessen behinderten Bruder Gerard einzieht. Ungebundensein, keinem Ort, keinem Menschen, keiner Begegnung verpflichtet, so lebt Alex ihr Leben und geht doch mit einer bewunderswerten Offenheit auf Gerard zu, sieht mehr als die Hässlichkeit eines verwachsenen Körpers und entdeckt Seiten an Gerard, die zu entdecken sich noch niemand die Mühe gemacht hat. Mit Alex zusammen braucht es nicht viel, um ein ganzes Leben zu verändern und damit die Welt zu entdecken und die beiden Außenseiter erhalten unerwartet Hilfe von Menschen, die auch nicht in die Norm der Normalität passen und sich fügen wollen. Eine lesenswerte Hommage an die Offenheit gegenüber allem, was uns zunächst vielleicht auch verrückt erscheint.

BUCHTIPP von REBECCA
"Ich gegen Osborne" von Joey Goebel
Diogenes Verlag, Gebundene Ausgabe, 22,90 Euro
James Weinbach ist anders. Er trägt Anzug statt Jeans, hört Jazz statt Hip Hop und ist lieber Gentleman statt cool. Kurz gesagt, der 17jährige Schüler der Osborne High School ist ganz schön schräg. Oder aber auch der einzig Normale in einer Welt aus Testosteron, Drogen, wilden Partys und Sex. Minutiös beschreibt der Ich-Erzähler den Mikrokosmos an seiner Schule. Die Beliebten, die Freaks, die Außenseiter, die Schönheitsköniginnen und die Footballstars. Dies tut er mit einer zynischen Abscheu- grandios. Und weil Chloe, in die er heimlich verliebt ist, nicht mit ihm zum Abschlussball gehen will, tritt James eine Lawine von Ereignissen los, die er selbst nicht für möglich gehalten hätte…
Joey Goebel zeigt auch in seinem neuen Roman viel Herz für Außenseiter und Freaks. Gleichzeitig karikiert er mit sehr viel Biss, Humor und Lebendigkeit die (amerikanische) Spaßgesellschaft, dass es eine wahre Freude ist.
Und Vergleiche mit John Irving oder T.C. Boyle muss er auch nicht scheuen – er ist auf dem besten Weg, in deren Fußstapfen zu treten.


......................................................

Und mein letztes Anliegen: Künstler dringend gesucht!
Um unser Kunst K.l.e.k.s.Haus ( www.kleks-kultur.de ) weiter zu führen, benötigen wir Künstler, die mit uns zusammenarbeiten, Kurse abhalten wollen oder in der offenen Werkstatt ihr Können zur Verfügung stellen. Zum gegenseitigen Kennenlernen laden wir am Freitag, den 12. Juli 2013 um 19.00 Uhr ein. Einfach mal vorbei schauen, das KunstHaus und uns "beschnuppern". Bitte im Bekanntenkreis weitersagen!

Nun wünsche ich Ihnen einen schönen Sommeranfang, man glaubt es ja kaum mehr... Hoffen wir also auf viele schöne sonnige Tage!

Ihre/Eure
Petra Pohl
-----------------

Impressum und Vertretungsberechtigte:
Petra Pohl, Buchhandlung erLesen
Steuer-Nummer 257/258/90748

Adresse
Matterstockstraße 22
97080 Würzburg
Telefon, Fax 0931.2999499
E-Mail: leseratte@er-lesen.de

Datenschutzhinweis
www.er-lesen.de/index.php