Newsletter 85 (10.1.2014)





Meine lieben Kunden, liebe Freunde von erLesen,


für diejenigen, die wir noch nicht persönlich angetroffen haben:
Alles Gute für das Jahr 2014!
Ich freue mich sehr über den Neustart und
bin gespannt, was dieses Jahr an Herausforderungen und Freuden für
uns so bereithält.






Die erste Veranstaltung in diesem Jahr ist unser geschätzter LESEZIRKEL – am Mittwoch, den 15. Januar 2014 ab 18.00 Uhr. Es bleibt mir nur, mich endlos zu wiederholen: wir freuen uns über neue Gesichter und können Sie nur ermutigen, zu unserer netten Truppe zu stoßen. Der Austausch über Bücher ist auch nach neun (!) Jahren Lesezirkel immer noch sehr erfrischend.






Zur Versüßung des Jahresbeginns wollen wir – die schon für Dezember angekündigten - SALONGESPRÄCHE am Freitag, den 24. Januar 2014 ab 20.00 Uhr beginnen.
Das erste Mal möchte ich passend zum Jahresanfang mit folgenden Fragen starten: "Wohnt noch jedem Anfang ein Zauber inne und der damit verbundenen Sehnsucht nach neuen Anfängen, Veränderung und die Lust auf Neues? Das Leben heute wechselt in einen immer schnelleren Rhythmus und dann auch noch Vorsätze? In wieweit sind wir überhaupt noch Herr/Herrin unserer selbst?"
Diese Abende werden künftig regelmäßig alle zwei Monate stattfinden, um sich zu treffen, zu philosophieren, vielleicht zu musizieren – einfach gemeinsam einen bereichernden Abend zu verbringen, in Anknüpfung der Tradition der Salons der "guten alten" Zeit.






Am Freitag, den 7. Februar 2014 bieten wir wieder die Möglichkeit des KLEIDERTAUSCHENS an. Ab 20.00 Uhr hier in diesen "Hallen". Es ist ein großer Spaß, leert den Schrank – es sind immer wieder Schätze zu entdecken…
Bitte liebe etwas kräftigere Frauen, haben Sie den Mut und tauschen Sie mit uns! (Natürlich kostenfrei)






Und hier kommen unsere allmonatlichen Buchtipps, heute für Januar:

BUCHTIPP von PETRA

"Kluge Geschäftsfrauen" von Claudia Lanfranconi und Antonia Meiners
Sandmann Verlag, 12,95 Euro

Von berühmten Künstlerinnen oder Entdeckerinnen ist ja häufiger (soweit häufig in der Frauengeschichte überhaupt passend ist, da spannende Frauen gerne mal totgeschwiegen werden) die Rede, aber das es auch sehr clevere Geschäftfrauen gab und gibt – davon ist selten zu lesen. Dieses Buch greift ein paar Geschichten auf beispielsweise die von Beate Uhse, Maria Bogner, Anna Sacher und viele mehr... Ein Buch, das Mut macht, da viele der Frauen aus dem Nichts angefangen haben und es so weit gebracht haben!


BUCHTIPP von SUSANN

"Das Rosie-Projekt" von Graeme Simsion
Fischer-Krüger, 18,99 Euro

Sollte man mich jemals fragen, ob ein IT-Manager, der bisher nur Fachliteratur verfasste, einen guten Roman schreiben kann, so antworte ich in diesem Fall mit einem deutlichen "Ja", er kann.
Dem Neuseeländer Simsion ist eine Liebesgeschichte gelungen, die man nicht mehr aus der Hand legen möchte. Alles dreht sich um Don Tilman, einen 38-jährigen Assistenzprofessor für Genetik, der sein Leben nach Plan lebt, seinem strikten Zeitmanagement keinen unproduktiven Moment einräumt, in dessen Tagesablauf es keine Abweichungen gibt. So läuft alles bisher zu seiner Zufriedenheit, ressourcenschonend und effektiv. Drängt sich doch eines Tages die Frage nach einer Partnerin auf. Da verheiratete Männer nachweislich glücklicher und produktiver sind und eine höhere Lebenserwartung haben, ist Tilman überzeugt, nichts unversucht lassen zu dürfen. Doch die Suche nach der Frau, die für ihn kompatibel ist, ist alles andere als ressourcenschonend, bis Tilman die Idee mit dem Ehefrauenprojekt hat und wissenschaftlich an die Sache herangeht. Und dass Wissenschaft äußerst vergnüglich sein kann, daran gibt es nach dieser Lektüre keinen Zweifel.


BUCHTIPP von REBECCA

"Gretchen" von Einzelkind
Edition Tiamat, 18,00 Euro

"Als Gretchen Morgenthau aufwachte, fiel ihr der Himmel auf den Kopf und es fehlte nicht viel, da wäre Gott gleich mitgefallen."
Mit diesem wunderbaren Satz beginnt Einzlkinds neuer Roman, dessen Erstling "Harold" mich schon durchweg begeistert hat.
Zur Story: Gretchen Morgenthau ist 75, ehemalige Theaterintendantin und eine Legende. Zum Unglück aller anderen eine lebende. Als eingefleischter Großstadtmensch lebt sie luxuriös, völlig überkandidelt und selbstverliebt in London und verabscheut Mittelmaß, Spießigkeit und Stillosigkeit. Irgendwann steht sie vor Gericht wegen Trunkenheit am Steuer, Beamtenbeleidigung und Sachbeschädigung. Völlige Lapalien also aus ihrer Sicht. Der Richter verurteilt sie dazu auf Gwynfear (eine Insel neben Island) mit einheimischen Fischern und Bauern ein Theaterstück zu inszenieren... aus ihrer Sicht: absolute Höchststrafe- sie muss mit Wilden leben!
Man mag die Geschichte- wie auch schon "Harold" für völlig überzogen und realitätsfern halten, für Freunde des gepflegten skurrilen Humors ist sie absolute Spitzenklasse! Einzlkind besticht durch seine Sprache und die plastisch ausgeschmückten Absurditäten seiner Protagonisten. Dazu kommt sein sehr eigener Sinn für Humor. Also ich hatte Spaß…




Eine Vorankündigung noch, schon für den März - wobei die richtige Einladung dafür im nächsten Newsletter erscheint. Frau Manuela Gerner wird ihre Bilder unter dem Titel "Vom Gegenständlichen ins Abstrakte" ab Freitag, den 14. März 2014 in unserer Buchhandlung zeigen. Ich freu mich drauf!




Noch eine Bitte zum Schluss:
Wenn Sie kreative Menschen in Ihrem Umfeld haben, die vielleicht noch einen kleinen Schubs brauchen, um Ihre Dinge zu verkaufen, schicken Sie sie vorbei. Ich fände es gut, noch mehr Kunsthandwerk anbieten zu können.

Für diesmal Ihnen alles Gute
Ihre/Eure
Petra Pohl