Newsletter 87 (26.4.2014)





Meine lieben Kunden, liebe Freunde von erLesen,


was für ein wunderbarer Frühling! Aber auch (bisher) was für ein merkwürdiges und turbulentes Jahr 2014!

Diesmal kommt Ihnen ein Newsletter ins Haus geflattert – mit nur zwei Tagen Verspätung zum Tag des Buches. Dank der Osterferien liegen hier noch alle Bücher "Ich schenke Dir eine Geschichte" für die Schulklassen im Karton. Aber wir feiern nach!

Auch "gefeiert" haben wir bei Würzburg liest ein Buch. Ein Abend mit vielen Gästen, sehr ungewöhnlich für eine Lesung. Eine tolle Idee, ein großen Dank an die Erfinder und Veranstalter dieser Aktion. Schön, dass Würzburg so eine Veranstaltungsreihe mit trägt. Anbei ein klitzekleiner Bildeindruck...






Und schon geht es wieder weiter bei uns:
Am Dienstag, den 6. Mai 2014, 19.00 Uhr – ausnahmsweise unter der Woche – findet hier in der Buchhandlung ein Indischer Abend statt, ich freue mich schon seit Wochen darauf!




Hier unser Pressetext:
Nach Indien reisen… dies ist mit allen Sinnen möglich während eines gemütlichen Abends in der Buchhandlung erLesen. Zu einer visuellen Reise in das grüne Paradies von Kerala mit indischem Chai-Tee und Snacks, möchten Sie die Deutsch-Indische Gesellschaft e.V. Würzburg und die Buchhandlung erLesen ganz herzlich einladen!

Herr Rainer Hörig, unser Gast des Abends, ist Journalist, Autor und Fotograf und lebt seit 25 Jahren in Indien. In seinem reich bebilderten Reisebericht schildert er Eindrücke und Begegnungen, die er während dreier Reisen mit Leserinnen der Taz (die tageszeitung) sammelte. Er wird Sie mit einem Elefantenführer bekannt machen, stellt einen Lehrer für traditionelles Trommeln vor, berichtet über einen Pfefferbauern, einen ayurvedischen Arzt, einen bekannten Schriftsteller und über engagierten Umweltschützer.

Frau Prathibha Muralidhara ist eine indische Studentin in Würzburg und wird den Abend mit Liedern aus ihrer Heimat Südindien begleiten.

Wir werden Sie mit kleinen indischen Kostproben verwöhnen: ob Papadam (knusprige Chips-ähnliche dünne "Teilchen"), Avalakki (knusprige würzige Reisflocken), Naan oder Besan Laddus (süße runde Bällchen), es sollte für jeden etwas dabei sein!

Eintritt: regulär 4 Euro, Studierende 3 Euro, freier Eintritt für DIG-Mitglieder, Chai und Snacks: 0,50 Euro bis 1,50 Euro




Und in der gleichen Woche findet am Freitag, den 9. Mai 2014 unsere höchst eigene, hausgemachte und individuelle Buchvorstellung statt, da stellen wir Ihnen unsere liebsten Bücher vor: Ab 18.00 Uhr erst für die "Kleinen", ab 19.00 Uhr dann für Erwachsene. Wir lesen schon fleißig für Sie.
Eintritt frei!






Und die letzte Veranstaltung im Mai ist unser Lesezirkel am Mittwoch, den 14. Mai 2014 ab 18.00 Uhr – diesmal ohne Worte und extra Einladung (gefühlt habe ich das ja in den letzten 11 Jahren ca. 1.000 mal).






Liebe Kunden, falls ich es schon länger nicht erwähnt habe sollte, wir haben hier gerade so schönes Kunsthandwerk. Von selbst genähten Taschen, über gehäkelten Schlüsselanhänger bis zu handgemachten Büchern. Es sind wahre Schätze hier zu entdecken, von kreativen Menschen zur Neigung der Selbstausbeutung. Ich bin begeistert so viele Menschen hier zu haben, die mir Ihre selbst gemachten Dinge anvertrauen. (Schöne Bilder folgen im nächsten Newsletter!)




Und hier kommen unsere allmonatlichen Buchtipps, heute für März:

BUCHTIPP von PETRA

"Der Tod fährt Audi" von Kristian Bang Foss
erschienen im carl's books Verlag
Die neue Eigenart des "Nicht Fisch-Noch-Fleisch-Buches" – das Zwischending zwischen Taschenbuch und gebundenem Buch für 14,99 Euro

Zum Buch:
Es ist immer die Frage, mit welchem Anspruch lese ich ein Buch. In diesen Fall hatte ich keinen, da der Klappentext ein Abklatsch von ziemlich beste Freunde und ein ganzes halbes Jahr ist.
Aber als brave Buchhändlerin lese ich meine Leseexemplare. Und hin und wieder gibt es dann Überraschungen. Ja, es ist eine Anlehnung (mag ich gar nicht), aber trotzdem eine schöne Geschichte, die sich gut liest – mit netten sympathischen Figuren.
Zum Inhalt:
Asger, Werbetexter in Kopenhagen, hat alles vergeigt. Frau weg, Tochter weg und auch noch der Job. Da hilft nur viel Bier, (so schön verlottern möchte ich auch mal!) Aber durch eine Arbeitsvermittlung kommt Asger zu Waldemar. Waldemar, totkrank und auf den Rollstuhl angewiesen, hat die große Hoffnung von einem Heiler in Marokko gerettet zu werden. Die beiden Männer machen zu einer abenteuerlichen Reise in einem schrottreifen VW-Bus auf…


BUCHTIPP von SUSANN

"Die Lieben meiner Mutter" von Peter Schneider
Kiepenheuer und Witsch, 18,99 Euro

Mit der Doppelbiographie "Die Lieben meiner Mutter" ist Peter Schneider ein wunderbares Porträt einer Zeit, einer Kindheit, vorallem aber einer Frau, einer Mutter und Liebenden gelungen. Die Frau und Mutter von vier Kindern , die in den Nachkriegsjahren in einer offenen Menage-a-trois lebt ist keine literarische Erfindung, sondern sie ist Schneiders Mutter. Sie stürtzt sich leidenschaftlich-kompromisslos in eine Liebesbeziehung mit einem Opernintendanten, dem besten Freund ihres Mannes. Ihren Leidenschaften folgt sie ohne Rücksicht auf die Konventionen der Zeit, aber nicht ohne selbst zu leiden. Die Tragödie seiner Mutter entdeckt Schneider erst 60 Jahre später als er die in Sütterlin verfasste Korrespondenz zwischen den Liebenden öffnet. Und damit öffnen sich für den Schriftsteller die Lieben seiner Mutter und eng damit verwoben seine eigene Kindheit.
Entstanden ist so ein hinreißend emphatisch erzähltes, aber auch trauriges Buch.


BUCHTIPP von REBECCA

"Herzenstimmen" von Jahn-Philipp Sendker
Heyne Verlag 9,99 Euro

Der Nachfolger von "Herzenhören"!
Zehn Jahre nach ihrer Reise nach Burma hat der Alltag Julia Win wieder fest im Griff. Ihre Tätigkeit als Anwältin verschlingt all Ihre Zeit und Energie. Ein Brief ihres Bruders, aber vor allem eine Stimme die zu ihr spricht, überzeugen sie, noch einmal nach Burma zu reisen. Diese Reise und das Rätsel um die Stimme in ihrem Kopf reißen sie entgültig aus ihrem Trott von Arbeit und Einsamkeit.
Ein modernes Märchen mit einem wunderbaren Happyend! Für alle, die wieder einmal eine richtige Liebesgeschichte lesen wollen, genau das Richtige.

Und schon ist mein Newsletter für diesmal wieder vorbei...

Sonnige Grüße von Ihrer/Eurer
Petra Pohl