Newsletter 88 (20.6.2014)





Meine lieben Kunden, liebe Freunde von erLesen,


Sommer, Sonne, See und vielleicht ein schönes Buch?
Nachdem die nächsten Veranstaltungen ins Haus stehen, melde ich mich mit einem Newsletter für Sie:

Kommenden Freitag, den 27. Juni 2014 ab 20.00 Uhr feiern wir statt Gartenparty eine "Kartenparty" mit selbstgestalteten Fotokarten von Frau Ingrid Schreiner, Dipl. Sozialpädagogin, Text- und Bildautorin.
Sie wird einige Passagen aus ihren Büchern "Achterbahn der Lebensmitte" und "Die Klänge meines Schweigens" lesen, danach ihre Karten vorstellen und ein paar Hintergründe aufzeigen, wie einzelne Rubriken (z.B. Mutmachkarten, Naturwunderkarten, Unterwegs-in-Franken-Karten) entstanden sind. Anschließend können wir stöbern – und feiern!
Also: Auf zur Kartenparty! Herzlich Willkommen und damit der Garten nicht ganz vergessen wird, wird bei schönen Wetter auch in unserem Höfchen gefeiert…


-----------------

Am Donnerstag, den 3. Juli 2014 treffen wir uns wieder zu unserem Lesezirkel ab 18.00 Uhr – altbewährt mit Buch, Tee und kleinen Schleckereien.


-----------------

Da die Fotokarten von Frau Schreiner ein wenig zu klein für unsere Wände sind, wird uns Frau Jutta Schacht – die ihre wunderschönen und detailgetreuen Pflanzen- und Blumenaquarelle schon länger in unserer Buchhandlung ausstellt – ihre großformatigen Werke zur Verfügung stellen. Wie passend bei diesem schönen Sommerwetter! Dies feiern wir mit einer Vernissage am Freitag, den 11. Juli 2014 (wie immer) ab 20.00 Uhr.

-----------------

Und die letzte Veranstaltung vor den Sommerferien wird unser traditionelles SOMMERFEST – dieses Jahr ganz ohne Thema. Es sollte sich selbst genug sein. Sich treffen, feiern, austauschen, etwas essen und trinken. Dass wir dieses Fest sehr lieben, brauchen wir wahrscheinlich nicht zu erwähnen :)
Herzliche Einladung dazu, am Freitag, den 25. Juli 2014 ab 20.00 Uhr.
Vor dem Laden, im Laden, im Höfchen.


-----------------

Abgesehen von unseren Veranstaltungen, haben wir im Moment noch ein ganz großes neues Projekt: Würzburgs erster Buchautomat!
Ab 1. August wird in der Uniklinik (Im Zentrum für operative Medizin (ZOM), Nähe der Cafeteria) unser erlesener Automat stehen! So können Patienten und Besucher sich ihre Bücher selbst "ziehen". Am Dienstag und Donnerstag haben Sie zusätzlich die Gelegenheit, persönlich neben dem Buchautomat bei uns "live" Bücher zu kaufen und zu bestellen. Es ist so spannend und ich bin über diese Möglichkeit sehr glücklich!
Hier sehen Sie ein paar Schnappschüsse von der "Ankunft" des Automaten – sobald er bestückt und "ziehbereit" ist, folgenden weitere Fotos und nähere Informationen…


-----------------

Und hier kommen unsere allmonatlichen Buchtipps, heute für Juni.
Alle Empfehlungen können Sie natürlich auch auf unserer Internetseite nachlesen…

BUCHTIPP von PETRA

Nigelnagelneu im Taschenbuchformat erschienen:
"Der große Trip" von Cheryl Strande
erschienen im Goldmann Verlag 9,99 Euro

Zugegeben – es gibt viele Pilgerbücher, aber eine Frau die nicht den Jakobsweg geht, sondern mehr als 1.000 Meilen auf den Pacific Crest Trail unterwegs ist (jedenfalls für mich) etwas anderes. Nach einer Trennung und dem Tod der Mutter macht sich die Autorin auf dem Weg, um – wie sie selbst schreibt – wieder "sie selbst" zu werden.
Ob ein Monsterrucksack oder schlechte Schuhe, Begegnungen oder wunderschöne Landschaft – Sie als Leser/in sind bei dieser Reise aufnahm dabei.
Ich war es gerne…


BUCHTIPP von SUSANN

"Die Wahrheit, wie Delly sie sieht" von Katherine Hannigan
Hanser-Verlag, 14,90 Euro

Delly ist 11 und sie ist anders. Sie ist ein Freigeist, laut, direkt und tut das, was sie für richtig hält ohne die Konsequenzen dafür zu bedenken. So hat sie eigentlich immer Ärger ohne Ärger machen zu wollen. So erleben sie und ihre Familie ihren Alltag häufig als dellystrophal.
Bis Ferris – eine neue Klassenkameradin – in ihr Leben tritt. Ein Mädchen, das weder spricht noch sich berühren lässt. Aber Delly wäre nicht Delly, wenn sie nicht auf ihre ganz eigene Art das Vertrauen von Ferris gewinnen würde und dabei eine Entdeckung macht, die lieber unentdeckt geblieben wäre. Doch auch Delly lernt dazu und legt die Verantwortung in die Hände Erwachsener, die dann zum Eingreifen bereit sind und rettet damit nicht nur eine Freundschaft, sondern auch ihre Freundin Ferris.
Ein Buch nicht nur für Jugendliche ab 12 Jahren, sondern eine berührende Lektüre für alle Erwachsenen, die manchmal mit sonderbaren Ideen "schwieriger" Kinder zu kämpfen haben.


BUCHTIPP von REBECCA

"Die unglaubliche Reise des Fakirs, der in einem Ikea-Schrank feststeckte" von Romain Puertolas
S. Fischer-Verlag, 16,99 Euro

Wer den Fakir auf seiner unglaublichen Reise nicht begleiten möchte, der verpasst eine herrlich-komische Geschichte, die sich sicherlich einiger Klischees bedient.
Aya, ein indischer Fakir reist für zwei Tage nach Paris, um bei Ikea ein neues Nagelbett zu kaufen. Das Geld für Hin-und Rückflug haben die Bewohner seines Dorfes gesammelt, da sie das schier unerträgliche Gejammer über sein angebliches Rückenleiden nicht länger ertragen konnten. Um die übrigen Reisekosten zu decken, muss er sich auf seine hochstaplerischen Fähigkeiten und Taschenspielertricks verlassen. Da er erst am nächsten Tag zurückreisen wird, wählt er als kostenfreie Unterkunft die Ikea-Filiale und schlüpft zum Schutz vor Entdeckung in einen der Schränke und gibt damit den Startschuss zu der unglaublichen Reise, die durch unglaubliche Zufälle zu einer unglaublichen amüsanten Geschichte wird.

Ich wünsche Ihnen noch schöne restliche Pfingstferien und bis bald bei uns in in der Buchhandlung erLesen.

Sonnige Grüße von Ihrer/Eurer
Petra Pohl