Newsletter 90 (22.9.2014)





Meine lieben Kunden, liebe Freunde von erLesen,


bevor die Schulbuchbestellung uns – hoffentlich – überrollt und unsere "Aufreger des Sommers" nun vorbei sind (positiv z. B. unser Projekt "Buchautomat" oder negativ die wochenlange Baustelle direkt vor unserer Türe), flattert Ihnen nun ein recht langer, spätsommerlicher bzw. doch schon frühherbstlicher erLesen-Newsletter in Ihren Mailbriefkasten …

LES-O-MAT und Buchverkauf
Unser LES-O-MAT steht jetzt (wunderschön gestaltet, danke "fraucontent") in der Caféteria des Zentrums für Operative Medizin (ZOM) der Uniklinik und versorgt die Patienten rund um die Uhr mit Büchern für das Krankenbett.
Auch der persönliche Buchverkauf direkt neben unserem LES-O-MAT am Dienstag und Donnerstag nachmittag ist gut angelaufen. Ich hatte – bis alles soweit fertig war – alle Gefühlsregungen, die es überhaupt gibt. Nun bin ich vor allem der Klinikleitung dankbar und freue mich riesig über diese tolle Gelegenheit. Die Eröffnung fand am Freitag, den 1. August 2014 statt und dort wurden auch mit viel Vergnügen die ersten Bücher "gezogen". Hier sehen Sie ein paar Impressionen:


Fototermin und das erste Buch aus dem Automaten …


Frau Pohl stellt ihn vor – den LES-O-MAT!


Es gibt - ganz naheliegend - Buchstabensuppe! Wer findet als erster "Lesomat"?
-----------------

Gütesiegel "Leseforum Bayern – Partner der Schule 2014/2015"
Worauf wir ein wenig stolz sind: Wir haben eine Auszeichnung bekommen – und zwar für die Leseförderung bei erLesen! Ist es uns doch seit Beginn an persönliches Anliegen und zeitaufwendige Aufgabe, Kindern die Freude am Lesen zu vermitteln. Und es ist schön dafür vom Leseforum Bayern bedacht zu werden.


-----------------

Ein wenig Philosophisches
Dass die Lage des Einzelhandels im Allgemeinen (und die der kleinen Buchhandlungen im Besonderen) nicht gerade rosig ist, hat sich ja inzwischen rumgesprochen. Ich finde es großartig, dass Aktionen wie "Lass den Klick in Deiner Stadt" dem Onlinehandel die Stirn bieten. Lage hin oder her – wir sind jedenfalls auch weiterhin engagiert und mutig – und über jede Bestellung froh!
-----------------

Nach dem kleinen "Sommerpäuschen" beginnen nun unsere Herbstveranstaltungen:

Vernissage
Gleich die Woche darauf findet die Vernissage von Yacomá (Werner Hägele) statt, unter dem Motto "Mainfranken-Würzburg".
Am Freitag, den 26. September 2014 ab 20.00 Uhr laden wir Sie ein, die Eröffnung der Fotoausstellung mit uns zu feiern (wie immer mit kleinen Erfrischungen). Die bearbeiteten farbintensiven Bilder des Künstlers können ab diesem Zeitpunkt bei uns bewundert werden.

Indischer Abend 2.0
Nachdem beim letzten Mal das Haus richtig überfüllt war, kommt nun die zweite Auflage des indischen Abends in die Buchhandlung. Der erste war ein tolles Erlebnis und ich bin den "Ausrichtern" der Deutsch-Indischen Gesellschaft sehr dankbar dafür. Lassen Sie sich das nicht entgehen!

In seinem Vortrag "Die Kinder von Rishi Valley – a silent revolution!" wird Dr. Thomas Müller über das Leben der Menschen auf dem Land in Südindien berichten und erklären, wie die Kinder von Rishi Valley zum Ausgangspunkt einer "stillen Revolution" wurden, die heute die Schulen von mehr als zehn Millionen Kinder weltweit erreicht. Der Verein Lernleitern ins Leben e.V. trägt dazu bei, die Beschulung der Kinder von Rishi Valley sicher zu stellen. Die DIG Würzburg unterstützt den Verein im Rahmen ihres sozialen Engagements. Mehr Infos unter www.lernleitern-ins-leben.de und www.dig-wuerzburg.de.

Am Dienstag, 7. Oktober 2014 um 19.00 Uhr
Eintritt: regulär 4 Euro, Studierende 3 Euro, freier Eintritt für DIG-Mitglieder.
Chai, Mandelmilch und leckere indische Snacks: 0,50 Euro bis 1,50 Euro



Salongespräche
Am Freitag, den 17. Oktober 2014 ab 20.00 Uhr finden nach langer Zeit wieder unsere Salongespräche statt. Und zwar ganz ungewöhnlich – mit dem Kneipenquiz. Dieses hat schon einige Städte erobert und ich möchte gerne dazu beitragen, dass Würzburg auch dazu gehört. Sich treffen, miteinander spielen, ins Gespräch kommen, gemeinsam Aufgaben lösen …
Laßt uns miteinander Spaß haben!
-----------------

Lesezirkel
Am Donnerstag, den 25. September 2014 treffen wir uns wieder zu unserem Lesezirkel ab 18.00 Uhr – altbewährt mit Buch, Tee und Gemütlichkeit.


-----------------

Und hier kommen unsere allmonatlichen Buchtipps, heute für September. Alle Empfehlungen können Sie natürlich auch auf unserer Internetseite nachlesen…

BUCHTIPP von PETRA

"Shakespeare-Schwestern" von Eleanor Brown
Insel Taschenbuch, 9,99 Euro

Ein Zufallsfund in meinem Laden, frei nach dem Motto, ich habe nichts
mehr zu lesen – aber was für eine Entdeckung. So soll Lesen sein!

Drei Schwestern (alle längst erwachsen) mit sehr unterschiedlichen
Lebenswegen, kommen wieder nach Hause. Vordergründig um der kranken Mutter
zu helfen, aber eigentlich sind alle drei ein Stück am Leben
gescheitert. Die anfängliche Freude der Wiedervereinigung währt
nicht lange, denn zu unterschiedlich sind die Lebensmodelle der
Frauen. Bald schon sind die Schwestern wieder in ihren alten Rollen
verhaftet. Wie heißt es so schön in dem Klappentext "Wir lieben uns. Wir
mögen uns nur nicht besonders". Eine wunderbare Geschichte über Schwesternliebe!

BUCHTIPP von SUSANN

"Tischsets für kleine Küchenkünstler" von Marion Deuchars
Knesebeck, 14,95 Euro

Wer hätte ihn nicht gerne, den kleinen Küchenkünstler? Auch wenn beim Durcharbeiten dieses Exemplares kein leckeres Gericht auf dem Tisch steht, so ist eines sicher: auf einem künstlerisch gestalteten Tischset kann serviert werden …
Die hinreißenden Tischsets aus Papier für kleine Küchenkünstler laden nicht nur ein zum Fertigmalen und Gestalten, sondern lassen viel Raum für Neues. Angefangen bei neuen Nudelsorten, die schon lange erfunden werden wollten bis hin zum Speiseplan für Außerirdische. Dank Marion Deuchars können Kinder 36x Kunst und Spaß verbinden und für Langeweile ist dann am Tisch kein Platz mehr frei.

BUCHTIPP von REBECCA

"Der Allesforscher" von Heinrich Steinfest
Piper, gebunden 19,99 Euro

Sixten Braun hat eigentlich alles erreicht, wovon man als Mann so träumen kann: Karriere als Manager, nette, adrette Verlobte, Dienstreisen rund um den schönen Globus … Doch dann kommt natürlich alles ganz anders.
Zunächst wird er auf spektakuläre Art von einem explodierendem Wal verletzt und – als wäre dies noch nicht genug – überlebt auf wundersame Weise einen Flugzeugabsturz. Daraufhin beschließt er, sein Leben umzukrempeln, löst Verlobung auf und sattelt vom Topmanager um zum Bademeister. Darüber hinaus kommt er noch quasi wie die Jungfrau zum Kinde (ein sehr besonderes Kind, mehr wird hier aber nicht verraten), besteigt Berge (obwohl er an Höhenangst leidet), trifft auf Messerwerfer, Pianistinnen und andere exzentrische Gestalten.

Fulminante Geschichte, die zwar zunächst skurril anmutet, am Ende aber doch einen Sinn ergibt. Und am allerwunderbarsten ist die Sprache. Anmutig, poetisch, vielfältig, hervorragend. So. Ende der ultimativen Lobhudelei, beide Daumen hoch und unbedingte Leseempfehlung!
-----------------


Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Herbst und bis bald bei uns in der Buchhandlung erLesen.

Herzliche Grüße von Ihrer/Eurer
Petra Pohl