Newsletter 93 (14.1.2015)





Meine lieben Kunden, liebe Freunde von erLesen,


bei diesem tollen Sonnenschein (beim Versenden des Newsletter leider schon wieder längst vorbei) und einer (fast) aufgeräumten Buchhandlung – nach dem Weihnachtsrummel – fließen die Worte doch wie von selbst.

Ich hoffe, Sie sind alle frohen Mutes, wohlbehalten und mit frischer Kraft in das neue Jahr gestartet!

Für mich ging mit 2014 turbulentes Jahr zu Ende, privat, aber auch geschäftlich. Für 2015 wünsche mir persönlich ein bisschen mehr Muse für die schönen Dinge im Leben. Zu den schönen Dingen zähle ich unter anderem - und ich hoffe, es geht Ihnen ebenso – die Veranstaltungen, die hier bei uns stattfinden und davon haben wir die nächste Zeit einige:


JANUAR
...............................

Lesezirkel
Das neue Jahr fängt passender Weise mit unserem Lesezirkel an.
Am Donnerstag, den 15. Januar 2015 ab 18.00 Uhr treffen wir uns das erste Mal in diesem Jahr. Wie immer, um uns über unsere gelesenen Bücher auszutauschen, zu diskutieren oder neue Bücher kennen zu lernen. Mit Tee und Gebäck lassen wir es uns dabei gut gehen.

Maneis Arbab - Vernissage
Die nächste Veranstaltung ist sehr kurzfristig, das gebe ich zu, aber zwei viel beschäftigte Menschen mussten sich auf einen Termin einigen …
Herr Maneis Arbab – Künstler, Unternehmer, Illustrator (mit einem unglaublichen Lebenslauf: ursprünglich aus dem Iran, Lehrauftrag an der Universität in Teheran, Kulturpreisträger unserer Stadt und so vieles mehr) stellt seine Bilder für eine kurze Zeit bei erLesen aus.
Seine Bilder, kraftvolle Akte in Pastell gezeichnet und iranische Kunst in Acryl sind bis Ende Februar in unserer Buchhandlung zu bewundern. Weitere Informationen finden Sie unter maneis-maneis.blogspot.de.
Feiern wollen wir dies am Freitag, den 16. Januar 2015 wie immer um 20.00 Uhr.






FEBRUAR
..................................

Auch dieses Jahr werden wir den "unrunden" zwölften Jahrestag der Eröffnung von erLesen am Sonntag, den 1. Februar 2015 nicht extra feiern, freuen uns aber trotzdem über die zweistellige Zahl!

Zwischendurch haben wir noch einige "geschlossene" Veranstaltungen. Ich kann Sie nur einladen, auch diese Angebote wahrzunehmen: Ob "Nachts in der Buchhandlung" oder spezielle Gesprächsrunden, aber auch individuelle Feste, die hier gefeiert werden können – wir sorgen für einen schönen Rahmen.

Am Freitag, den 13. Februar 2015 wird Frau Eva-Maria Klöhr ein Konzert mit ihren eigenen Liedern und eine Lesung aus ihrem Buch "Seelenberührung" für uns geben. Sie ist Chorleiterin, komponiert und schreibt Gedichte. Jetzt hat sie ihr erstes Buch herausgegeben und möchte unsere Seele berühren. Ich freue mich, denn unsere erste Begegnung war ein wenig magisch. Mehr Informationen über diese spannende Frau finden Sie unter www.evamariakloehr.de.
Eintritt 8,– Euro.




Und noch eine Ausstellungseröffnung im Februar. Haben Sie schon einmal etwas von "Encaustik" gehört? (Bis letztes Jahr wusste ich auch nicht, was das ist.) Es ist eine künstlerische Maltechnik, bei der in Wachs gebundene Farbpigmente heiß auf den Maluntergrund aufgetragen werden, die erstaunliche Effekte erzielen kann und eine große Farbenpracht ermöglicht.
Dies will uns Frau Stadelhofer mit ihren Werken zeigen.
Ihre Vernissage findet am Freitag, den 20. Februar 2015 um 20.00 Uhr statt.


MÄRZ
..................................

Nun ein Satz in eigener Sache:
Wir haben doch im Laufe der Jahre einige angestaubte Bücher angesammelt und würden gerne Platz schaffen. Diese Bücher sind vergünstigt käuflich zu erwerben vom 6. bis 9. März 2015

Am Freitag, den 6. März 2015 um 20.00 Uhr hält meine liebe Freundin Frau Linde Limbacher (Therapeutin mit eigener Praxis hier in Grombühl mit dem Schwerpunkt systemische Familientherapie und Trauma-Bewältigung) einen Vortrag - mit viel Raum für Fragen und Veranschaulichung - über die Einwirkung der Kriege, auch Jahrzehnte später, auf unser Leben.
Ein kurzer Auszug aus ihrem Programm:
"Langsam wird es unserer Gesellschaft bewusst, dass traumatische Erlebnisse aus dem letzten Kriegen noch bis heute wirksam sind."
Eintritt 4,– Euro.

Und der letzte Veranstaltungshinweis heute ist unser erstes Krimifrühstück mit Frau Corina Kölln am Sonntag, den 15. März 2015. Sie ist 1981 geboren und in Würzburg-Heidingsfeld aufgewachsen, ihr erster Kriminalroman "Die Rosenkönigin" ist im Peter Hellmund Verlag erschienen. In gemütlicher Runde gemeinsam frühstücken, einer Autorenlesung lauschen, sich austauschen … Ich bin gespannt auf diese neue Veranstaltung!
Eintritt 10,- Euro (inklusive Frühstück)

..................................

Zwölf Jahre eine Buchhandlung mit engen und vertrauten Kontakten zu führen, heißt auch manchmal Abschied nehmen zu müssen. In den letzten Wochen musste ich dies gleich zweimal. Meine von mir sehr geschätzten Nachbarin Frau Kiesel ist verstorben. Ich werde unsere täglichen Pläuschchen sehr vermissen.

So wie ich auch von Rita (eine in Würzburg bekannte Yoga-Lehrerin) Abschied nehmen muss. Mit ihr habe ich viele schöne Stunden mit viel Lachen und tiefen Gesprächen in der Buchhandlung verbracht. Wir sehen uns auf der anderen Seite …

Soweit mein ewig langer Newsletter, aber dies musste alles gesagt werden :)
Bis bald persönlich in der Buchhandlung – ich würde mich sehr über viele interessierte Besucher freuen.



Herzliche Grüße von Ihrer/Eurer
Petra Pohl