Newsletter 95 (7.5.2015)





Meine lieben Kunden, liebe Freunde von erLesen,


herzliche Grüße im „Wonnemonat“ Mai …

"Bayerns Buchhandlung des Jahres 2015“ und mehr!
Im Moment stehe ich vor einer großen Herausforderung:
Ich beantrage für erLesen Fördergelder und sitze über einigen interessanten Ausschreibungen.
Es ist eine wichtige und wertvolle Arbeit für mich, die Entwicklung der Buchhandlung seit 2003 zusammen zu tragen und (immer wieder und ausführlich) zu überlegen, was erLesen für mich ausmacht.

An dieser Stelle einfach noch einmal – ab und zu habe ich dies zwar schon getan – ein Dank an all meine vielen Unterstützer/innen, die mein tägliches Tun erst möglich machen. Insbesondere an Almut, die Frau für Gestaltung (Flyer, Website, Lesomat, Newsletter,…) und meine Ideenumsetzerin. Und an Jenifer, die meine manchmal recht umgangssprachlichen Formulierungen perfekt in flüssige Texte gießen kann. Herzlichen Dank!

.............

Bislang war 2015 schon spannend:
Es liegen großartige Premieren hinter uns – z.B. das erste „Krimifrühstück“ (einfach superschön!) und auch unser erster Workshop (Bau eines Glas-Drachens in 3D) ist leider schon vorbei.

Auch die Arbeit mit Kindern, die ich besonders schätze, kam bislang nicht zu kurz. Einige Schulklassen haben uns u.a. rund um den „Welttag des Buches“ besucht und ich war in etlichen Schulklassen, um den Schülern Jugendliteratur vorzustellen.




Da wir dieses Jahr schon viele tolle Abende „gerockt“ haben, kommen in den nächsten Wochen weniger Veranstaltungstermine auf uns zu – eigentlich nur drei, dafür aber sehr nette, wie ich finde:

Ausstellungseröffnung
Nach langer Zeit wieder einmal eine Vernissage mit einer sehr jungen Künstlerin, deren Werdegang ich von ihrer Kindheit an verfolgen durfte. Jana Fiedler – im zarten Alter von 16 – wird erstmals ihre Werke bei uns ausstellen. Ich bin gespannt, wie ihr Lebensweg weitergeht und hoffe, dass sie ihre künstlerische Seite in irgendeiner Weise auch beruflich ausleben kann. Am Donnerstag, den 21. Mai 2015 ab 18.30 Uhr wollen wir die Ausstellung eröffnen. (Diesmal vielleicht mit ein wenig weniger Sekt …)




Lesezirkel
Dieser findet am Donnerstag, den 18. Juni 2015 ab 18.00 Uhr statt.

Buchausstellung
Am Montag, den 6. Juli 2015 werden wir eine Buchausstellung in der Kita an der Löwenbrücke, dem Bewegungskindergarten, präsentieren.

Soweit zu unseren nicht ganz so zahlreichen, aber schönen Terminen …

.............

Zu guter Letzt unser Buchtipp – sehr empfehlenswert
"Ostende 36, Sommer der Freundschaft" von Volker Weidemann
Kiepenheuer & Witsch, 17,99 Euro

Erzählerisch wunderbar eingebunden hat Volker Weidemann Geschichte und Geschichten in seinem Buch „Ostende 36, Sommer der Freundschaft“. Ein Buch über Stefan Zweig und Josef Roth, ihre Beziehung zueinander, über deutsche Schriftsteller nach 1933, die im neutralen Belgien den letzten scheinbar unbeschwerten Sommer genießen: es wird gefeiert, gelacht, geliebt, geschrieben und gelebt, obwohl auch ihre Situation sich dramatisch zuspitzt. Ihre Bücher in Deutschland verboten, im Ausland kaum verlegt, sind sie dabei alles zu verlieren: ihre Heimat, ihre Sprache, Einkommen, alles, was ihr Leben bisher war. Weidemann ist in seinem prosaischen Sachbuch ein beeindruckendes Stück Zeit- und Kulturgeschichte gelungen, das sich auch im Sommer 2015 zu lesen lohnt.


Liebe Grüße von Eurer/ Ihrer Petra Pohl