Newsletter 96 (14.7.2015)





Meine lieben Kunden, liebe Freunde von erLesen,


in letzter Zeit war es ein wenig ruhiger in und um erLesen herum.




Aber bei 35 Grad und vielen externen Veranstaltungen (Schulen, Musikhochschule, Sommerfeste, etc.) müssen wir nicht noch etwas draufsetzen ... Die Welle unserer Förderanträge ist vorbei und wenn jemand Interesse an den Unterlagen hat, kann er diese gerne bei erLesen einsehen.

Richtig los geht es bei uns wieder im Herbst mit vielen, vielen unterschiedlichen Veranstaltungen – unser Kalender ist voll. Dazu später mehr ...

Erst einmal möchten wir das Projekt "Schulbuch 2015/2016" bewältigen.
Dafür haben wir jetzt eine wunderbare Verstärkung bis Oktober: Lisa (Sauerbrey) ist eine liebenswerte junge Frau, sie wird uns in der Urlaubszeit und im „Schulbuchverkehr“ zur Seite stehen. Leider entschwindet sie ab Mitte Oktober Richtung – wer hätte es gedacht – Berlin, um ins Verlagswesen einzusteigen. Aber erst einmal „gehört“ sie uns und das finde ich wunderbar.
---------------------

Ab Montag, den 20. Juli werde ich eine Fortbildung beginnen und bin dann zwei Wochen nicht bei erLesen. Aber mein komplettes Team ist fit und freut sich auf die Zeit ohne Chefin. (Anmerkung des Teams: Das meint die Chefin - in Wahrheit wird sie schrecklich vermisst!)
---------------------

Übrigens gibt es unsere Lesetipps u.a. in einer ganz neuen Form: Alle paar Wochen wird ein kleiner Videoclip auf YouTube und unserer Facebookseite zu sehen sein, in dem ich ein Buch vorstelle.
Die erste Runde liegt hinter uns: Gar nicht so einfach, sich nicht 25x zu versprechen, klare Sätze zu formulieren, an alle Fakten zu denken und dabei auch noch normal zu schauen :)

Klickt einfach auf unsere erLesen-Facebook-Fan-Seite – dort gibt es außerdem noch viel mehr aus unserem oft lustigen Alltag bei erLesen zu entdecken!


---------------------

Unser LES-O-MAT im Würzburger ZOM (Uni-Klinik) wird jetzt, dank Almut, mit wunderschönen Plakaten und Flyern beworben.
---------------------


Zu guter Letzt noch ein


Es hat sich nicht nur in Würzburg bezüglich des Schulbuches etwas geändert!
Alle Schulen dürfen ab jetzt selbstständig entscheiden, woher sie ihre Bücher beziehen möchten!


Ich freue mich über Bestellungen, liefere schnell und zuverlässig vor Ort und gewähre selbstverständlich den üblichen Schulrabatt.
---------------------

Aber jetzt wirklich zu den Veranstaltungen:

Lesezirkel
findet heute (!) Dienstag, den 14. Juli 2015, altbewährt ab 18.00 Uhr, statt. Herzlich Willkommen!


Und dann unser:


Eine Dreifach-Veranstaltung erwartet Euch am Freitag, den 7. August 2015 ab 18.00 Uhr: Unser jährliches Sommerfest wird mit einer Vernissage – Reisefotografien von Herrn Michael Menke und Stefan Bemm – und einem Flohmarkt bereichert.

1 - Flohmarkt
Ab 18.00 Uhr (kurz nach Ladenschluss - ich zähle auf die Mithilfe aller Anwesenden) steigt der Flohmarkt im Höfle und vor dem Laden, nicht nur Bücher werden hier zu finden sein, sondern all jenes, was Ihr nicht mehr braucht. Bitte bis zum 31. Juli Bescheid sagen, wer Flöhe (und anderes) verkaufen möchte!

2 - Fotos
Die Vernissage der reisebegeisterten Studenten wird feierlich um 20.00 Uhr im Laden stattfinden. Als ich die Fotos der beiden sah, wollte ich doch sofort auswandern und das als alter Wurzelmensch, der Würzburg doch nur für einen Urlaub verlassen möchte! Es sind sehr stimmungsvolle Fotos aus vielen Ländern wie Kirgistan, Usbekistan, Vietnam, Kambodscha, Korea, Estland und England, die uns erwarten.




3 - Fest
Währenddessen natürlich wie immer noch ein gemütliches Beisammensein im Hof, vor dem Laden, im Laden und um den Laden herum angesagt. Über Beiträge in Form von Essen oder Getränken freue ich mich!
---------------------

Und schon nahen wieder Sommerferien!
erLesen macht eine ganz kurze Pause – vom Montag, den 17. August 2015.
Ab Montag, den 24. August sind wir wieder für Sie da!

---------------------

Buchtipp:
Nun ist er eingetroffen, ein ganzer Stapel Bücher – meinen Lesetipp wollte ich schon vor Wochen schreiben – bis ich bemerkte, dieses Buch ist noch gar nicht lieferbar (es war "nur" ein Leseexemplar):

"Spiel der Zeit: die Clifton-Saga 1"
von Jefferey Archer – Heyne Verlag für 9,99 Euro.

(Es liegen viele Exemplare im Laden bereit, da wir dieses Buch alle gut fanden).

Ein Buch für eine Nacht!
Eine groß angelegte Familiensage. Im Zentrum steht der junge Harry Clifton, aufgewachsen in einer armen Familie. Er lebt mit seinem Onkel und seiner allein stehenden Mutter in einem heruntergekommenen Haus. Durch den Tod des Vaters kämpft Maisie, Harrys Mutter, sehr um bloße Existenz. Die mehrteilige Sage startet in England 1930 an den Hafendocks von Bristol und beschreibt das Leben einer englischen Familie über mehrere Generationen hinweg. Durch ein Gesangsstipendium tritt Harry in die Welt der Reichen ein und sein Leben nimmt eine drastische Wendung …

Es ist vielleicht nicht die ganz hohe Literatur, aber ein Buch mit Suchtwirkung und wunderbar zu lesen. Zwei Teile der Saga konnte ich schon lesen und ich hoffe, es folgen noch einige.


Liebe Grüße von Eurer/ Ihrer Petra Pohl