Newsletter 99 (19.1.2016)



Liebe Freunde und Kunden von erLesen,

2016 ist jung und frisch!
Ich persönlich starte entspannt und ruhig in dieses Jahr und hoffe und wünsche mir, dass ich mir dies möglichst lang erhalten kann …

Unglaublich viel hat mich im letzten Jahr tief berührt. Ich bin von Herzen dankbar für meine Treuen! Denn davon gibt es jede Menge und deshalb können wir auch 2016 weitermachen. Der Buchverkauf ist die Basis unseres Tuns – und er erfüllt uns, allein wie viel Spaß hatten wir hier in der Vorweihnachtszeit! Doch auch meine Schulbesuche, meine Klassen, das ganze "Drumherum" im Laden, ich möchte es nicht missen.

erLesen ist und bleibt für mich ein Zauberort, an dem magische Dinge geschehen – in Form von ergreifenden Veranstaltungen, erfüllten Träumen und schönen Begegnungen. erLesen ist eine kulturelle Stätte, die ich gerne schützen möchte in einer Welt, die zunehmend aus dem Ruder läuft. Und ich werde mein Bestes tun, um sie zu erhalten. Dazu brauche ich die Unterstützung der erLesen-Freunde und zwar – man kann es nicht blumig umschreiben – in Form von Bucheinkäufen. So simpel und unromantisch das auch ist.

Aber genug des sentimentalen Rückblicks, 2016 ist gestartet und damit eröffnen sich neue Wege und neue Veranstaltungen sind geplant.

Damit fangen wir auch gleich an:

LESEZIRKEL
Unser beliebter Lesezirkel trifft sich am Donnerstag, dem 21. Januar 2016, ab 18.00 Uhr, um in alter Manier Gelesenes und Erfreuliches vorzustellen. Neue Gesichter sind immer gern gesehen ("Alte" auch ;-))
......................................

LESUNG
Die erste Lesung wird von Laura Maria Engel und Amadé Esperer bestritten, Mitglieder des Autorenkreises in Würzburg. Sie werden am Freitag, den 29. Januar 2016 um 20.00 Uhr aus ihrem gemeinsamen – noch nicht veröffentlichten – Buch "Lila Lettern" vorlesen.
Herzlich Willkommen zu unserer ersten Veranstaltung im Jahr 2016!
Eintritt 5,00 Euro.
......................................

VERNISSAGE UND LESUNG
In Februar haben wir wieder einmal eine Mischung aus Vernissage und Lesung. Gabriele Kloes wird uns mit ihren Werken erfreuen. Ab Freitag, den 19. Februar 2016 wird erLesen wieder mit neuen Kunstwerken geschmückt sein. Im ersten Teil der Veranstaltung liest Gabriele Kloes Gedichte, die auf ihren Reisen in entlegene Landstriche entstanden. Nach der Pause hören Sie Kurzgedichte aus dem Band "geliebte silbe", die zum Nachdenken, Nachsinnen und Schmunzeln anregen.
Eintritt frei.
......................................

KRIMILESUNG
Schon eine Woche später – am Freitag, den 26. Februar 2016 – wird Herr Rainer Greubel aus seinem Regionalkrimi "Bestie aus dem Steigerwald" lesen. Also liebe Krimifans, merkt auch diesen Termin vor. Ab 20.00 Uhr wird Spannung aufgebaut …
Eintritt 5,00 Euro.
......................................

LESUNG
Und die letzte Veranstaltung, die ich heute ankündigen möchte, ist die Lesung von Herrn Dr. Jochen Niemuth.
Am Freitag, den 11. März 2016 wird er aus mehreren seiner Bücher kleine Feinheiten für uns vortragen. Herr Dr. Jochen Niemuth hat seine Bücher seit Dezember in unserem Laden und hat uns mit seinem Kartenset "Botschaften des Herzens" (51 farbigen Mandalas mit inspirierenden und ermutigenden Texten) sehr viele schöne Momente geschenkt, ich hoffe es wird Ihnen bei seiner Lesung auch so ergehen.
Eintritt 7,00 Euro.
......................................

Ach, eine geht noch: WÜRZBURG LIEST EIN BUCH
Wenn bis dahin bestimmt auch wieder ein neuer Newsletter auf Ihren Bildschirm flattert: Unsere eigene "Hausveranstaltung" im Rahmen "Würzburg liest ein Buch" wird auch diesmal wieder von meiner geschätzten Marion Neuendorf bestritten.
"Ein theatralisches Schattenspiel mit Gesang und Lesung" – selbstverständlich auf der Grundlage des Buches "Der Aufruhr um den Junker Ernst" von Jakob Wassermann. Diese findet am Freitag, den 15. April 2016 wie immer um 20.00 Uhr statt. Eintritt und Näheres beim nächsten Newsletter …
......................................

Anstatt Lesetipps wollen wir Ihnen unsere LIEBSTEN BÜCHER von 2015 vorstellen:
Ein schöner literarischer Rückblick, der gar nicht so einfach war:

Die BESTEN von Susann:
1. "Altes Land" von Dörte Hansen
2. "Junge Hunde" von Cornelia Travnicek
3. "Die Herzogin der Bloomsbury Street" von Helene Hanff
4. "Königin der Orchard-Street" von Susan Jane Gilman
5. "Liebten wir" von Nina Blazon
6. "Ketchuprote Wolken" von Annabel Pitcher
7. "Sungs Laden" von Karin Kalisa
8. "Sophie auf den Dächern" von Katherine Rundell
9. "Letzter Bus nach Coffeeville" von J. Paul Henderson
10. "Glück ist eine Gleichung mit 7" von Holly Goldberg Sloan
11. "Spiel der Zeit" (Die Clifton Saga 1) von Jeffrey Archer
12. "Das Vermächtnis des Vaters" (Die Clifton Saga 2) von Jeffrey Archer
13. "Neun Tage und ein Jahr" von Taylor Jenkins Reid
......................................

Die BESTEN von Claudia:
1. "Altes Land" von Dörte Hansen
2. "Girl on the Train" von Paula Hawkins
3. "Eine Liebe in Prag" von Jean-Michel Cuenassia
4. "Die englische Freundin" von Tracy Chevalier
5. "Das große Los" von Meike Winnemuth
......................................

Und zuletzt meine Lieblinge – Die BESTEN von Petra:
1. "Das unerhörte Leben des Alex Woods oder warum das Universum keinen Plan hat" von Gavin Extence
2. "5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen: Einsichten, die Ihr Leben verändern werden" von Bronnie Ware
3. "Der Tod meiner Schwester" von Diane Chamberlain
4. "Spiel der Zeit" (Die Clifton Saga 1) von Jeffrey Archer
5. "Das Vermächtnis des Vaters" (Die Clifton Saga 2) von Jeffrey Archer
6. "Schuld war Elvis" von Rebecca Maria Salentin
7. "Neun Tage und ein Jahr" von Taylor Jenkins Reid
8. "Sungs Laden" von Karin Kalisa
9. "Altes Land" von Dörte Hansen
......................................

Meine Lieben, was für ein riesiger Newsletter, aber der nächste wird bestimmt – auch nicht kurz und knackig, es wird ein bißchen "jubiläig" ;-)


Es wäre wunderbar, wenn wir uns bei den Veranstaltungen oder einfach so beim Schmökern im Laden sehen!


Alles Liebe und herzliche Grüße von Eurer / Ihrer Petra Pohl