Newsletter !! 100 !! (5.4.2016)



Liebe Freunde und Kunden von erLesen,

Hier kommt er - der Jubiläumsnewsletter - Ausgabenummer 100 !!




Unfassbar - schon einhundert Mal habe ich mich an den Computer gesetzt, um einen (auf keinen Fall langweiligen) Newsletter über meine Veranstaltungen, über Neuigkeiten rund um den Buchladen, aber auch über mich, meine Kunden und unser Würzburg aufzusetzen. Und natürlich wollte ich immer über spannende oder unbedingt zu lesende Bücher oder über Schinken, die die Welt nicht braucht, berichten. Wirklich schon seit 2004 (!) gibt es für mich diese großartige Möglichkeit, so schnell so viele Menschen "mit einem Klick" zu erreichen.

Ich habe alle Newsletter immer mit Spaß geschrieben, aber ehrlich gesagt, frage ich mich gerade, was mir da einhundert Mal eingefallen ist, hm … Aber nachdem in dieser langen Zeit kaum ein Leser sein Newsletterabonnement gekündigt hat (ganz im Gegenteil), wird es wohl in Ordnung und interessant gewesen sein ;) Danke schonmal für diese Treue!

Um diesen besonderen Jubiläumsnewsletter ein wenig mit Ihnen und Euch zu feiern, haben wir uns etwas Besonderes ausgedacht:


Den ersten drei Kunden, die MORGEN (den 6. April 2016) zu erLesen kommen und laut "Hundert" rufen, winkt ein Jubiläumsgeschenk!
(Muss aber laut sein :))
Rufer Nummer Eins bekommt – ja – ein Buch.
Rufer Nummer Zwei bekommt einen Gutschein zu der Lesung von und mit Peter Goldammer.
Rufer Nummer Drei bekommt eine kleine Non-Book-Aufmerksamkeit.
Also auf nach Grombühl zum fröhlichen Rufen …

............................................................................................

Und nun zu den Neuigkeiten aus meiner Buchhandlung:

Zeit für Müßiggang gibt es immer weniger hier – was für ein wunderbares Zeichen! Unser Leseförderungsprojekt mit der evangelischen Kinder- und Jugendhilfe ist angelaufen, unsere Bewerbung für den Bayerischen Buchhandlungspreis 2016 ist fast fertig und die Aktionswoche "Würzburg liest ein Buch" startet am 8. April 2016 um 19.00 Uhr in der Stadtbücherei Würzburg mit einem Festakt (dazu gleich mehr). Auch das Konzept "Jugendliche in einer schwierigen Übergangssituation begleiten" startet hier bei uns im April – Näheres darüber gerne in einem persönlichen Gespräch mit mir.

............................................................................................

Unsere Veranstaltungen im April.

Würzburg liest ein Buch


Ganz besonders möchte ich Ihnen die bereits erwähnte Veranstaltungsreihe ans Herz legen. In der zentralen Woche vom 7. bis 18. April 2016 finden rund um Jakob Wassermanns historische Novelle "Der Aufruhr um den Junker Ernst" zahlreiche Aktionen in Würzburg statt – hier finden Sie alle Termine: www.wuerzburg-liest.de/termine.

Unsere "hauseigene" Veranstaltung findet Freitag, den 15. April 2016 ab 20.00 Uhr statt. Sie wird wieder von unserer sehr geschätzten, immer wieder gern gesehenen Marion Neuendorf gestaltet. Diesmal hat sie sich eigens für diese Lesung mit Schatten- bzw. Scherenschnitt-Theater beschäftigt, und lässt so Buchfiguren und -handlung phantasievoll lebendig werden. "Ich freue mich sehr auf diese Kombination des Textes von Jakob Wassermann mit seiner hintersinnig humorvollen Sprache und einer nicht mehr so geläufigen Theaterform – als Kontrapunkt zur heutigen Fernsehkultur – und das vor der fast märchenhaften Würzburger Kulisse", sagt die Kabarettistin und Künstlerin.
Eintritt: 7,– Euro.

............................................................................................

Kunst und Kultur
Das Wochenende darauf steht dann ganz unter dem Motto "Kunst und Kultur bei erLesen", es erwarten Sie gleich zwei superspannende Termine! (Zwei große Veranstaltungen an zwei aufeinander folgenden Tagen – Premiere – das gabs noch nie bei erLesen!)

Am Freitag, den 22. April 2016, 20.00 Uhr
laden wir zu einer "Doppelvernissage" ein:



Ewald R. Hümmer stellt bei uns erstmals seine kleinen Skulpturen aus, das Material "Ton" hat er nach früher Berührung in der Schulzeit nach 44 Jahren wieder für sich entdeckt. Seitdem arbeitet er regelmäßig bei Christl Kranz in Oberdürrbach damit. Die Ergebnisse seiner Auseinandersetzung mit Ton möchte er uns ab dem 22. April präsentieren.
Parallel dazu zeigt uns Chris Bohne seine Werke: Der 19-jährige zeichnet, malt und filmt schon seit langer Zeit. Im Moment versucht er durch das Zeichnen einen Zugang zu den Menschen, der Welt und auch zu sich selbst zu finden. "Schließlich sieht jeder das Leben mit anderen Augen" sagt er – und seine Perspektive möchte er mit uns teilen.

Was für eine schöne Kombination von zwei Menschen und ihren Werken und Weltsichten!
Eintritt wie immer frei.

............................................................................................

Am Samstag, den 23. April 2016, 19.00 Uhr
beehrt der Autor Peter Goldammer unsere Buchhandlung:



Er liest aus seinem Erstlingswerk "Zirkus der Stille". Dieses Buch war das Erste, das ich in diesem Jahr gelesen habe - ich nahm es tatsächlich am 1. Januar 2016 als Erstes aus meiner Leseexemplarkiste – und es hat mich wirklich sehr beeindruckt. So sehr, dass ich sofort und direkt an einen Autor schrieb, um ihm meine Hochachtung für sein Werk auszudrücken (auch eine Premiere!). Das hat Herrn Goldammer so gefreut, dass er nun – unglaublich – wirklich zu erLesen kommt! Also, Ihr Lieben, kommt zuhauf und lasst uns gemeinsam einen schönen Abend genießen!
Eintritt: 8,– Euro.

............................................................................................

Gleich am Freitag darauf, am 29. April 2016, ab 20.00 Uhr
gibt es noch eine kraftvolle Lesung:



"Kraftplätze in Franken" lautet der Titel des Buches, aus dem der Herausgeber Wolfgang Körner und Ana Lopez als Mitautorin lesen werden. Herr Körner sammelte kulturelle und landschaftliche Kraftorte in Ober-, Mittel- und Unterfranken. Diese Kraftplätze werden in dem Buch von in Franken ansässigen Geomanten und Religionswissenschaftler vorgestellt und beschrieben, die zu dem jeweiligen Kraftort eine besondere Beziehung besitzen. Für alle mit einem Faible für besondere Orte oder Energieplätze ein unbedingtes "Muss".
Eintritt: 5,– Euro.

............................................................................................

Unser Lesezirkel findet am Donnerstag, 28. April 2016 wie gewohnt um 18.00 Uhr statt. Wie immer gilt: Neue Gesichter sind willkommen, um sich über die wunderbare Welt der Bücher auszutauschen.

............................................................................................

Die Lesung (die eigentlich eine Performance ist) am 13. Mai 2016 von Klangkünstler Jörg Krüger und Ana Lopez und die Vernissage am 24. Juni 2016 mit Maria Hoffmann und Monique Schiecke werde ich Euch im nächsten Newsletter vorstellen. Aber bitte schonmal beide Termine vormerken – es lohnt sich!

............................................................................................

Unsere Buchtipps

Von SUSANN:
"Charlotte" von David Foenkinos
DVA - 17,99 Euro.
Charlotte, das ist Charlotte Salomon. Sie könnte – laut Foenkinos – heute zu den bedeutenden Künstlern des 20. Jahrhundert gehören, wäre sie nicht jüdischer Herkunft gewesen. Sie malte, um nicht verrückt zu werden und hinterlässt "einen Koffer voller Bilder, die ihr ganzes Leben sind".
Als Foenkinos diese Bilder zum ersten Mal sieht, ist er überwältigt, er recherchiert, reist auf Salomons Spuren und versucht die literarische Annäherung an ihr Leben. Es entstand eine Biographie der besonderen Art, die Ringen um eine angemessene Form für eine ungewöhnliche junge Frau mit außergewöhnlichem Talent und ihrer bewegenden Lebensgeschichte. Lesenswert.

Von PETRA:
(Peter Goldammers Werk nochmal ausführlicher - einfach wunderbar!)
"Zirkus der Stille" von Peter Goldammer
Atlantik Verlag – 20,00 Euro.
Mein erstes Buch in diesem Jahr und vielleicht schon mein Bestes! Deshalb ja auch die Lesung des Autors am 23. April in unserer Buchhandlung. Es hat alles was ein Buch braucht: Es ist klug, es ist humorvoll und unterhaltsam. Man/frau taucht ein in die Geschichte und man ist ganz "bei den Figuren". Eben so, wie ein gutes Buch sein soll.

Zum Inhalt:
Die Hauptfigur Thaïs Leblanc wächst nach dem Tod der Mutter bei ihrer Großmutter – der unvergleichlichen Victoria (wie sie auf Zirkusplakaten tituliert wird) – auf. Thaïs verabscheut das Zirkusleben und zieht, kaum volljährig, nach Paris. Sie will nur eins: Normalität. Doch als die Großmutter stirbt, konfrontiert deren seltsames Testament sie mit ihrer Familiengeschichte, die sie zum wundersamen Cirque perdu und seinem Direktor Papó bringt. Hier lernt Thaïs, dass man sich seinen Ängsten stellen muss und dass man für die wichtigsten Dinge im Leben keinen Applaus von anderen braucht.
Lesen!! Einfach lesen!!

............................................................................................

Nun ist er auch schon wieder zu Ende - der hundertste Newsletter von erLesen … Ich hoffe sehr, ich kann noch viele weitere schreiben und Sie freuen sich über die ein oder andere passende Veranstaltung oder über einen für Sie perfekten Buchtipp!

Ich wünsche Ihnen, Euch und uns allen, dass der Frühling in Würzburg weiter einzieht und wir unsere Lieblingsschmöker wieder draußen auf der Gartenbank im Sonnenschein lesen können!


Alles Liebe und herzliche Grüße von Eurer / Ihrer Petra Pohl