Newsletter 32 (03.04.2008)



liebe erLesen-kunden, liebe freunde,

die osterferien sind vorbei und der gewohnte gang stellt sich langsam wieder ein...
um uns und ihnen den alltag zu versüßen und nicht wieder ins vertraute einerlei zu verfallen,
kommen hier ein paar anregungen von erLesen:

am freitag, den 04. april 2008
referiert frau alexandra fabisch über dekorative wandgestaltung. mit vielen fotos und beispielen
erklärt sie ihre arbeiten und läßt uns an ihren handwerklich perfekten und künstlerischen werken
teilhaben. die arbeiten, die ich gesehen habe, erwecken in mir den wunsch, eine neue wohnung
oder ein neues haus zu beziehen und alles umgestalten zu wollen. ;)
20.00 uhr. unkostenbeitrag: 3,00 euro.
LINK

am freitag, den 11. april 2008
feiern wir ab 20.00 uhr die neue ausstellung von frau evelin neukirchen.
das thema lautet diesmal: "bäume sind gedichte, die die erde in den himmel schreibt".
frau neukirchen malt kraftvoll und farbintensiv, was unseren laden wieder in einem ganz
neuen flair erscheinen läßt. nachdem ich bäumen schon immer sehr zugetan bin,
freue ich mich natürlich besonders auf diese ausstellung.
LINK

am dienstag, den 15. april 2008
findet unser lesezirkel statt. herzliche einladung dazu!
......... ......... ......... ......... .........

am 1. april hat wieder - wie jeden monat - unser neues gewinnspiel auf unserer internetseite begonnen. diesmal wird es richtig krimigruselig. wir suchen das erstlingswerk einer sehr erfolgreichen krimiautorin aus regensburg. inzwischen ist ihr zweites buch erschienen. klicken sie einfach auf folgenden link und versuchen ihr glück. wir drücken die daumen!
LINK
......... ......... ......... ......... .........

bei erLesen haben wir ein paar veränderungen vorgenommen:

· so gibt es endlich einen handlauf, damit ältere menschen oder menschen mit einer gehbeschränkung leichter die lästigen stufen überwinden können.

· wir haben erLesen eine neue plakatier-wand rechts und links unserer eingangstür
gegönnt, die alte war schon sehr zerfleddert.

· mein auto trägt jetzt werbung für die buchhandlung, damit sind "undercover-fahrten" vorbei. ;)
......... ......... ......... ......... .........

veranstaltungsvorschau:
im moment denken wir fleißig über einen weiteren schönen abend für sie nach, geheimnisvolles wird dann literatur und tee miteinander verbinden. voraussichtlich am freitag, den 25. april.
lassen sie sich überraschen, genauere informationen folgen im nächsten newsletter.
......... ......... ......... ......... .........

so, nun aber zu meinen buchtipps im april:

nur eine kleine erwähnung: "der alchimist" von paulo coelho
diogenes verlag (8,90 euro)
unglaublich, aber wahr! jetzt als taschenbuch rausgekommen. gelesen werden es ja fast alle haben, aber als taschenbuch ist es nach ca.12 jahren eine sensation!

alle reden davon, wenige werden es lesen oder gelesen haben:
"feuchtgebiete" von charlotte roche
dumont verlag (14,90 euro)
ich habe vorab die interviews mit frau roche gesehen oder gelesen und war sehr gespannt auf ihr werk. ich fand es im vorfeld sehr mutig über intimpflege und körpergerüche zu schreiben und glaubte, es kommt ein neuer wind in die diskussion. aber: das buch ist schrecklich, schlecht und eklig. und was noch viel schlimmer ist: es ist dumm und langweilig! vielleicht ein werk unserer zeit.
die 18jährige helen liegt nach einer missglückten intimrasur im krankenhaus. ihr ganzes denken und empfinden dreht sich um sich selbst und um ihre äußerlichkeit. erschreckend!
was ich dachte, was mir gefallen würde, diese offenheit über sexulalität oder auch über schnoddrige körperpflege zu schreiben, fand ich eher abstoßend und überzogen. es gibt so viele dinge im leben über die man/frau sich gedanken machen sollte, aber nicht unbedingt über behaarung des hinterns.

aber nun noch was wunderschönes:
ich bin spät dran, ich gebe es zu, aber was lange währt wird endlich gut:
"der drachläufer" von khaled hosseini
berlin verlag (10,50 euro)
auch ich habe nun den drachenläufer gelesen und war zutiefst ge- und berührt. ein wunderbares buch. (vielleicht sollten sensible menschen es nicht unbedingt in der öffentlichkeit lesen, ich mußte im flugzeug ein wenig weinen...) es ist die geschichte zweier jungen in afghanistan. amir, sohn eines einflußreichen und begüteten mannes und sein freund hassan, sohn des dieners. ein buch, das mir die geschichte, die kuturelle und politische situation in afghanistan sehr nahe gebracht hat. es handelt von einer tiefen freundschaft, die mit einem verrat endet und einer wiedergutmachung...
sehr, sehr empfehlenswert!

bis bald in der buchhandlung.
ihre/eure petra pohl

-----------------

Impressum und Vertretungsberechtigte:
Petra Pohl, Buchhandlung erLesen
Steuer-Nummer 257/258/90748

Adresse
Matterstockstraße 22
97080 Würzburg
Telefon, Fax 0931.2999499
E-Mail: leseratte@er-lesen.de

Datenschutzhinweis
www.er-lesen.de/index.php